Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.05.2021 14:34:31

Straßenrad-Weltmeister Alaphilippe verzichtet auf Olympia

Julian Alaphilippe will sein Regenbogentrikot verteidigen. Foto: Eric Lalmand/BELGA/dpa
Julian Alaphilippe will sein Regenbogentrikot verteidigen. Foto: Eric Lalmand/BELGA/dpa

Berlin (dpa) - Straßenrad-Weltmeister Julian Alaphilippe wird im Sommer nicht bei den Olympischen Spielen in Tokio an den Start gehen. Das teile der 28 Jahre alte Franzose auf seinen sozialen Kanälen mit. «Es ist eine persönliche und gut durchdachte Entscheidung», schrieb Alaphilippe.

Er habe die Entscheidung in Übereinstimmung mit dem französischen Radsportverband, seinem belgischen Deceuninck-Quick Step-Team sowie seinem Trainer getroffen.

Stattdessen wolle er sich in der Endphase der Saison auf die Verteidigung des Regenbogentrikots bei der Straßenrad-WM in der belgischen Region Flandern (18. bis zum 26. September) konzentrieren. Im vergangenen Jahr hatte sich der Klassikerspezialist auf der Formel-1-Strecke in Imola erstmals den Weltmeistertitel gesichert.