Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.04.2022 15:44:36

Kunstrad: Favoriten siegen auch beim 2. Junior Masters

Anika Papok und Natascha von Schneyder holten vergangenes Jahr den EM-Titel im 2er Kunstfahren der Juniorinnen, sind der Altersklasse aber nun entwachsen. Foto: Archiv/BDR
Anika Papok und Natascha von Schneyder holten vergangenes Jahr den EM-Titel im 2er Kunstfahren der Juniorinnen, sind der Altersklasse aber nun entwachsen. Foto: Archiv/BDR

Gutach (rad-net) - Beim 2. Junior Masters, dem zweiten Teil der Qualifikation zur U19-Europameisterschaft im Kunstradsport, konnten sich erneut die Favoriten durchsetzen. Sie bauten damit auch ihre Führung in der Gesamtwertung aus.

Wie schon beim Auftakt vor zwei Wochen in Velbert, gelang Linus Weber (SV Kirchdorf) im 1er Kunstfahren der Junioren eine fehlerfreie Kür. Er kam auf 171,12 Punkte und setzte sich damit deutlich vor Simon Halter (RSV Concordia Erlenbach), dem mit 155,77 Zählern eine neue Bestleitung gelang, durch. Den dritten Pletz belegte Daniel Stark (TSV Bernlohe) mit 142,77 Punkten.

Auch im 1er Kunstfahren der Juniorinnen wiederholte Hannah Reiche (RMSV Bad Schussenried) ihren Erfolg. Die letztjährige Vize-Europameisterin gewann deutlich mit 174,36 Punkten und neuer persönlicher Bestleitung. Um die Plätze zwei und drei ging es äußert eng zu. Am Ende trennten Lena Leutgeb (RKV Denkendorf) und Ceyda Altug (RRMV Friedrichshafen) mit 161,84 beziehungsweise 161,46 ausgefahrenen Punkten weniger als vier Zehntel.

Im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse waren Simon Riedinger/Jonas Mächtig (RKV Ilsfeld) erneut eine Klasse für sich. Sie steigerten sich auf eine neue Bestleistung von 122,85 Punkten und verwiesen Raphael und Gabriel Heinz (RSV Wendlingen) mit 105,63 Punkten deutlich auf den zweiten Platz. Mit 66,09 Punkten kamen Ferdinand und Florian Hirt (RSV Tailfingen) auf den dritten Rang.

Lediglich bei den Juniorinnen setzte sich ein anderes Duo als beim 1. Junior Masters durch. Dieses Mal konnten die Zwillinge Eva und Lena Streit (RMSV 1910 Orsingen) mit persönlicher Bestleistung von 112,66 Punkten Marisa Göppert/Maren Buchholz (RSV Fischerbach), die sich den ein oder anderen Patzer erlaubten, mit 107,38 auf den zweiten Platz verweisen. Mira Sofie Osterhage/Lara Horst (Liemer RC) wurden knapp dahinter mit 106,51 Punkten Dritte.

Am 23. April findet das dritten und letzte Junior Masters 2022 in Ilsfeld statt.