Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
22.08.2021 11:03:47

Juniorinnen Eberle/Simon Vize-Europameisterinnen im Madison

U19-Bundestrainer Lucas Schädlich freut sich mit Jette Simon (li.) und Lana Eberle über die Silbermedaille. Foto: Frank Mölders
U19-Bundestrainer Lucas Schädlich freut sich mit Jette Simon (li.) und Lana Eberle über die Silbermedaille. Foto: Frank Mölders

Apeldoorn (rad-net) - Lana Eberle und Jette Simon sind Vize-Europameisterinnen der Juniorinnen im Zweiermannschaftsfahren. Am letzten Wettkampftag der Bahn-Europameisterschaft der U23 und U19 in Apeldoorn fuhr das Duo hinter Großbritannien auf Rang zwei.

Schon früh deutlich in Führung lagen die Britinnen Zoe Backstedt/Millie Couzens, nachdem sie einen Rundengewinn vollziehen konnten und auch in jedem Wertungssprint punkteten. Mit insgesamt 68 Punkten feierten sie einen klaren Sieg. Derweil reihten sich die Deutschen erst einmal weiter hinten ein und setzten auf einen späten Rundengewinn. Der gelang Eberle/Simon innerhalb der letzten zehn Runden, wodurch sie sich auf den zweiten Rang schoben. Zudem holten sich auch im letzten Wertungssprint noch einmal zwei Punkte und kamen auf insgesamt 27 Zähler und hatten damit auch großen Vorsprung auf Nienke Veenhoven/Yuli van der Molen (Niederlande), die mit 19 Punkten Dritte wurden.

Im Keirin der U23-Klassen erreichten sowohl die Männer als auch die Frauen die Halbfinals. Julien Jäger und Anton Höhne kamen jeweils als Zweite ihres Laufs souverän weiter, genauso wie Alessa Pröpster, die sogar ihren Vorlauf gewinnen konnte. Die zweite deutsche Starterin, Katharina Albers, scheiterte in der ersten Runde und musste über den Hoffnungslauf gehen. Dort hatte sie jedoch keine Mühe als Zweite ins Halbfinale zu kommen.