Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.07.2022 16:29:58

Wiebes holt zweiten Etappensieg bei Tour de France Femmes

Lorena Wiebes war erneut am schnellsten. Foto: A.S.O./Fabien Boukla
Lorena Wiebes war erneut am schnellsten. Foto: A.S.O./Fabien Boukla

Saint-Dié-des-Vosges (rad-net) - Lorena Wiebes (DSM) hat bei der Tour de France Femmes ihren zweiten Tagessieg eingefahren. Auf der fünften Etappe von Bar-le-Duc nach Saint-Dié-des-Vosges, die mit 175,6 Kilometern das längste Teilstück der Rundfahrt war, setzte sich die Niederländerin im Massensprint deutlich durch. Gelb verteidigte Marianne Vos (Jumbo-Visma)

Lange Zeit wurde das Geschehen der Etappe von einer vierköpfigen Ausreißergruppe mit Victoire Berteau (Cofidis), Emily Newsom (EF Education-Tibco-SVB), Anya Louw (AG Insurance-NXTG) und Antri Christoforou (Human Powered Health) bestimmt. Nach rund 15 Kilometern hatten Louw und Newsom attackiert und bekamen etwa weitere 15 Kilometer später Gesellschaft von den anderen beiden Fahrerinnen. Das Quartett hatte jedoch maximal dreieinhalb Minuten Vorsprung, sodass alles auf eine Sprintankunft hinauslief.

Als jedoch das Peloton bei noch 20 zu fahrenden Kilometern die Ausreißerinnen schon in Sichtweite und fast eingeholt hatte, griff Berteau erneut an. Ihr schloss sich Christoforou an und die beiden Fahrer wehrten sich noch lange gegen das Peloton. Erst drei Kilometer vor dem Ziel wurden die beiden Fahrerinnen eingeholt.

Inzwischen hatten die Teams der Sprinterinnen ihre schnellen Fahrerinnen in Position gebracht. Maria Giulia Confalonieri (Ceratizit-WNT) eröffnete den Sprint, doch die Favoritinnen konnten allesamt noch an ihr vorbeiziehen. Wiebes siegte deutlich, mit mehreren Radlängen Vorsprung, vor Weltmeisterin Elisa Balsamo (Trek-Segafredo) und Vos.

Als Dritte hatte die Niederländerin keine Mühe, ihre Führung zu verteidigen. Vielmehr konnte sie sie leicht ausbauen und rangiert nun mit 20 Sekunden Vorsprung vor Silvia Persico (Valcar-Travel & Service) sowie Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram) auf Platz eins.

Die sechste Etappe führt am Freitag über 126 Kilometer von Saint-Dié-des-Vosges in den Vogesen nach Rosheim.