Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.05.2022 11:09:59

Tickets für Kunstrad-EM vergeben

Serafin Schefold und Max Hanselmann fahren zur Hallen-EM und vertreten den BDR im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse. Foto: Christoph Kont
Serafin Schefold und Max Hanselmann fahren zur Hallen-EM und vertreten den BDR im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse. Foto: Christoph Kont

Langenselbold (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand in Langenselbold die Qualifikation für die Europameisterschaften im Kunstradsport statt. Dabei wurden die EM-Teilnehmer jeweils im K.o.-System ermittelt. Der Sieger der Vorrunde trat im Finale gegen den Viertplatzierten an, außerdem trafen die Zweit- und Drittplatzierten aufeinander und jeweils die Sieger lösten ihr EM-Ticket für die Titelkämpfe am 17 und 18. Juni in Ungarn.

Im 1er der Männer musste Max Maute (RSV Tailfingen) gegen den amtierenden Weltmeister Lukas Kohl (RMSV Kirchehrenbach) antreten und hatte nur dann eine Chance weiterzukommen, wenn er über sich hinauswuchs. Maute gab alles, fuhr eine gute Kür, kam aber nur auf 172,92 Punkte. Das war zu wenig, um den mehrfachen Welt- und Deutschen Meister Lukas Kohl zu schlagen, der mit 209,55 Punkten wieder als souveräner Sieger vom Platz ging. Das zweite Finalduell gewann Marcel Jüngling (RRV Dornheim), der mit 200,72 Zählern ebenfalls über 200 Punkte einfuhr und Philipp Thies Rapp (RSV Tailfingen) mit 196,53 Punkten aus dem Rennen um das EM-Ticket warf.

Im 1er Kunstfahren der Frauen qualifizierten sich Jana Pfann (RKB Solidarität Bruckmühl) und Ramona Dandl (RKB Solidarität Bruckmühl) für die EM und werden dort ein Vereins-Duell austragen. Pfann setzte sich mit 181,06 gegen Lara Füller (RKV Poppenweiler) mit 170,23 Punkten durch. Dandl besiegte mit 187,62 Punkten und neuer persönlicher Bestleistung gegen Veronika Koch (RKB Solidarität Hausham) mit 155,93 Punkten.

Im 2er der Frauen fuhren die amtierenden Weltmeisterinnen Selina Marquardt/Helen Vordermeier (RV Oberjessingen) souveräne Vorläufe, scheiterten aber im Finale mit 138,63 Punkten an Caroline Wurth/Sophie-Marie Wöhrle (RSV Gutach), deren Kür mit 139,85 um rund einen Punkt besser bewertet wurde. Somit müssen die Titelverteidigerinnen zu Hause bleiben. Begleitet werden Wurth/Wöhrle von Henny Kirst/Antonia Bärk (RSF Bonn-Duisburg), die sich mit 123,14 Punkten gegen Anika Papok/Anna-Sophie von Schneyder (RV Lottstetten) mit 111,40 Punkten durchsetzten.

Im 2er der Offenen Klasse vertreten Serafin Schefold/Max Hanselmann (RV Öhringen) und Lea-Victoria Styber/Nico Rödiger (RSV Langenselbold) die deutschen Farben bei der EM. Schefold/Hanselmann hatten mit 154,61 ausgefahrenen Punkten keine Mühe, sich gegen David Rauer/Inken Berg (RFC Mövia Hainstadt 1921), die auf 111,58 Punkte kamen. Styber/Rödiger verwiesen mit 154,37 Punkten Nina Stapf/Patrick Tisch (SG Denkendorf/Magstadt) mit 147,78 Punkte auf Platz zwei.

Im Vierer-Kunstfahren gewann die Formation des RV Mainz-Ebersheim mit 221,72 Punkten vor dem RSV Steinhöring mit 210,23 Punkten, so dass das Quartett aus Rheinland-Pfalz die Reise nach Ungarn antritt.