Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.08.2022 15:25:35

Kristoff fährt ab kommender Saison für Uno-X

Alexander Kristoff fährt aktuell noch für Intermarché-Wanty-Gobert. Foto: Intermarché-Wanty-Gobert
Alexander Kristoff fährt aktuell noch für Intermarché-Wanty-Gobert. Foto: Intermarché-Wanty-Gobert

Oslo (rad-net) - Alexander Kristoff wird die nächsten Jahre für Uno-X fahren. Gerüchte über den Transfer gab es schon eine ganze Weile, nun bestätigte die norwegische Mannschaft den Wechsel des Norweger. Kristoff verlässt Intermarché-Wanty-Gobert und unterschrieb für drei Jahre bei Uno-X.

«Ich hoffe, dass ich in den kommenden Jahren weiter meine Leistung zeigen kann. Das ist der Ehrgeiz, auch wenn es mit den Jahren nicht einfacher wird», erklärte der 35-Jährige bei «TV 2 Sport». «Aber ich denke, dass das Team auch merkt, dass es mit mir auch mehr PR generiert. Ich hoffe auch, dass ich meine Erfahrung an die jüngeren Fahrer im Team weitergeben kann. Ich habe noch nie einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Dass sie einem alten Mann einen Dreijahresvertrag geben wollen, ist ein Vertrauensbeweis», heißt es im Gespräch mit TV 2 Sport.

Der Sieger von Mailand-Sanremo (2014) und der Flandern-Rundfahrt (2015) wird damit erstmals seit 2009 wieder für eine Mannschaft aus seiner norwegischen Heimat fahren. Damals war er bei dem Continental-Team Joker-Bianchi unter Vertrag, ehe er im Jahr darauf Profi bei BMC wurde. Danach fuhr Kristoff für Katusha, UAE-Emirates und seit diesem Jahr bei Intermarché-Wanty-Gobert.

Dieses Jahr konnte Kristoff bereits Siege bei der Clásica de Almería, dem Scheldeprijs und bei der Norwegen-Rundfahrt einfahren. Am vergangenen Wochenende wurde er beim Finale der Tour de France auf dem Champs-Élysées Dritter.