Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.09.2022 20:04:40

Kings und Leis holen U17-Titel im Zeitfahren

Ian Kings (Mitte) gewann die Zeitfahr-DM der U17 vor Moritz Bell (li.) und Zeno Levi Winter. Foto: privat
Ian Kings (Mitte) gewann die Zeitfahr-DM der U17 vor Moritz Bell (li.) und Zeno Levi Winter. Foto: privat

Langenhagen (rad-net) - Ian Kings (RC Schmitter Köln) und Magdalena Leis (RSC Linden) sind neue Deutsche U17-Meister im Einzelzeitfahren. Sie holten die Titel auf der schon fast traditionellen Strecke von Langenhagen.

In der männlichen Jugend U17 legte Kings die Distanz von 10,1 Kilometern in 13:36 Minuten zurück. Damit war er sechs Sekunden schneller als Moritz Bell (RC Zugvogel 09 Aachen). Mit 13 Sekunden Rückstand belegte Zeno Levi Winter (RSC Cottbus) den dritten Rang.

«Auf die Goldmedaille bin ich megastolz. Na klar war das mein Ziel, aber die anderen können ja auch schnell Rad fahren und wenn man es dann geschafft hat, ist das schon sehr cool. Das ist mein erster Einzeltitel und etwas ganz Besonderes», so der der 16-jährige Pulheimer, der im Juni deutschen Rekord in der 2000-Meter-Einerverfolgung gefahren hatte. Weiter sagte Kings im Gespräch mit rad-net: «Jetzt konzentriere ich mich noch einmal auf die Deutschen Meisterschaften im Omnium und Madison in drei Wochen in Berlin.»

Das Ergebnis bei den Mädchen U17 fiel richtig knapp aus. Während Leis in 15:44 Minuten gewann, war Silbermedaillengewinnerin Kjara Reckmann (SV Nienhagen v. 1928) nur anderthalb Sekunden langsamer. Bronze ging an Lena Wichmann (SG Athletico Büdelsdorf), die nur vier Sekunden Rückstand aufwies. Überhaupt lagen die ersten fünf Fahrerinnen innerhalb von neun Sekunden.

Um seine Führung in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» der Jungs zu verteidigen, genügte Paul Fietzke (RSC Cottbus) Rang sieben. Bei den Mädchen übernahm Antonia Betzinger (RSV Irschenberg) als Tagessechste Platz eins.