Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
04.11.2019 14:20:49

Kopenhagener Sechstagerennen findet 2021 wieder in Kopenhagen statt

Kenny de Ketele (li.) und Michael Morkov siegten 2018 in Kopenhagen. Foto: Veranstalter/Lars Ronbog
Kenny de Ketele (li.) und Michael Morkov siegten 2018 in Kopenhagen. Foto: Veranstalter/Lars Ronbog

Kopenhagen (rad-net) - Das Sechstagerennen von Kopenhagen wird in diesem Winter nicht stattfinden, aber ab 2021 soll es wieder in Kopenhagen organisiert werden. In den letzten Jahren wurden die Sixdays Kopenhagen in Ballerup, westlich der dänischen Hauptstadt, ausgetragen.

Die Royal Arena in Kopenhagen bildet dann die Kulisse für das «neue» Kopenhagener Sechstagerennen. Wenn alles wie geplant klappt, soll es vom 28. Januar bis 2. Februar 2021 stattfinden. Es ist dann das erste Mal seit 22 Jahren, dass der Wettbewerb tatsächlich in der Hauptstadt ausgetragen wird.

«Ich habe lange mit Michael Sandstød [Organisator, Anm. d. Red.] gesprochen, der die Sechstage-Veranstaltung in der Ballerup Super Arena seit sieben Jahren erfolgreich organisiert», sagte Dan Hammer, Geschäftsführer der Royal Arena. «Wir sind uns einig, dass es Zeit für die Rückkehr des Sechstagerennens nach Kopenhagen ist, wo alles im Jahr 1934 begann.»

In der neuen Halle gibt es keine permanente Radrennbahn. Die dann dortige provisorische Bahn soll 200 anstatt 250 Meter lang sein. «Dies wird es Paaren leichter machen, Rundengewinne in den Jagden herauszuholen. Das ist gut für die Unterhaltung», sagte Sandstød selbst. «Der Umzug macht das Sechstagerennen auch für mehr Menschen zugänglich, was Möglichkeiten für den dänischen Bahnradsport bietet.»

Michael Sandstød hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass die Veranstaltung 2020 aufgrund persönlicher Umstände nicht stattfinden kann.