Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.05.2019 14:31:09

Pierron und Balanche neue Downhill-Europameister

Sandra Rübesam war bei der Downhill-EM beste Deutsche. Foto: Archiv/Max Fuchs
Sandra Rübesam war bei der Downhill-EM beste Deutsche. Foto: Archiv/Max Fuchs

Pampilhosa da Serra (rad-net) - Baptiste Pierron (Frankreich) und Camille Balanche (Schweiz) sind die neuen Europameister im Downhill. Für das beste deutsche Resultat sorgte Sandra Rübesam mit Platz zehn. Die Titel wurden am Wochenende im portugiesischen Pampilhosa da Serra vergeben.

In den Seeding Runs hatten mit Benoit Coulanges (Frankreich) und Eleonora Farina (Italien) noch andere die Nase vorne. Aber Pierron und Balanche waren als Zweiter beziehungsweise Dritte in Schlagweite.

Im Finale setzte Pierron mit 3:13,501 Minuten die Bestzeit. Damit war er rund acht Zehntelsekunden schneller als sein Landsmann Coulanges (3:14,313) und David Trummer (3:14,326/Österreich). Die beiden Deutschen Simon Maurer (3:19,420) und Silas Grandy (3:19,547) verpassten als Elfter und Zwölfter die Top Ten.

Balanche setzte sich in 3:41,609 mit nur sechs Hundertstelsekunden Vorsprung vor Monika Hrastnik (3:41,672/Slowenien) durch. Veronika Widmann (3:41,798/Italien) wies als Dritte auch weniger als zwei Zehntelsekunden Rückstand auf. Rübesam kam in 3:55,669 Minuten auf Rang zehn.