Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.01.2023 16:25:36

Costa bei der Trofeo Calvià am schnellsten

Rui Costa gewan die Trofeo Calvià. Foto: Intermarché-Circus-Wanty
Rui Costa gewan die Trofeo Calvià. Foto: Intermarché-Circus-Wanty

Palmanova (rad-net) - Rui Costa (Intermarché-Circus-Wanty) hat das erste Rennen der Mallorca Challenge gewonnen. Bei der Trofeo Calviá (UCI 1.1) siegte der portugiesische Ex-Weltmeister aus einer kleinen Ausreißergruppe heraus.

Nach mehreren Angriffen löste sich eine vierköpfige Spitzengruppe um Ben Healy (EF Education-EasyPost) und den niederländischen Meister Pascal Eenkhoorn (Lotto-Dstny). Das Quartett holte rund vier Minuten Vorsprung heraus.

80 Kilometer vor dem Ziel, als es stark zu regnen begonnen hatte, wurde es unruhig im Hauptfeld und es gab mehrere Tempoverschärfungen. Louis Vervaeke (Soudal Quick-Step) konnte auf der Abfahrt des Coll de Sóller einen kleinen Vorsprung herausfahren. Kurz darauf schlossen sich ihm weitere neun Fahrer an, unter anderem sein Teamkollege Julian Alaphilippe, Ben Zwiehoff (Bora-hansgrohe), Tim Wellens (UAE-Team Emirates) und Costa. Die Verfolger schlossen bald zum ersten Teil der Ausreißergruppe, die sich mittlerweile geteilt hatte, auf.

Dann beschleunigten Costa und Vervaeke bei den Verfolgern und konnten 20 Kilometer vor dem Ziel auch noch die 30-Sekunden-Lücke zu Eenkhoorn und Healy schließen.

Kurz darauf, am letzten schwereren Anstieg des Tages, fuhr Vervaeke aus der neuen vierköpfigen Gruppe davon. Allerdings konnten Costa und Healy den Anschluss wieder herstellen. Auf den letzten Kilometern war das sich jedoch nicht mehr richtig einig und die Verfolger kamen schnell näher. Dann verschärfte Healy aber noch einmal das Tempo und zog seine beiden Mitstreiter mit sich. Im Sprint setzte sich Costa mit rund einer Radlänge vor Vervaeke durch, während Healy Dritter wurde.

Zwiehoff kam mit der Verfolgergruppe als Achter ins Ziel.