Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.01.2018 12:48:00

Lotto-Kern Haus geht mit 13 Fahrern in die Saison 2018

Teamchef Florian Monreal (li.) und die 13 Rennfahrer des Teams Lotto-Kern Haus 2018. Foto: Lotto-Kern Haus
Teamchef Florian Monreal (li.) und die 13 Rennfahrer des Teams Lotto-Kern Haus 2018. Foto: Lotto-Kern Haus

Ransbach-Baumbach (rad-net) - Das Team Lotto-Kern Haus 2018 hat sich der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 2014 gegründete Rennstall geht mit 13 Rennfahrern in seine fünfte Saison.

Nach den Abgängen von Raphael Freienstein und Christopher Hatz setzt das Team für die kommende Saison noch mehr auf Joshua Huppertz, zumal sich Routinier Daniel Westmattelmann nach seinem schweren Sturz im vergangenen Sommer noch in der Aufbauphase befindet. Aber das Team Lotto-Kern Haus konnte auch starke Fahrer ins Team holen: Florian Nowak (von Herrmann), Siebter der Deutschen Straßenmeisterschaft, Dorian Lübbers (von Heizomat) und Robert Kessler (von LKT-Team Brandenburg) können allesamt Ergebnisse einfahren.

Weiterhin gehören Jonas Rutsch, Sieger der Nachwuchswertung der Rad-Bundesliga 2017, und Luca Henn zu den Leistungsträgern.

Komplettiert wird die Mannschaft durch Frederik Einhaus, Fabian Schormair, Tobias Knaup, Richard Weinzheimer, Marc Dörrie und Robert Retschke, der neben seinen Ambitionen bei Steherrennen als «Capitaine de Route» die jungen Fahrer durch schwierige Rennsituationen führen soll.

«Nach den fantastischen Erfolgen des vergangenen Jahres mit den ersten vier Positionen der Rad-Bundesliga und den Siegen in den Deutschen Meisterschaften im Teamzeitfahren und am Berg wird es natürlich sehr schwer, diese Erfolge zu wiederholen oder gar zu toppen», erklärte Teamchef Florian Monreal. «Aber wir haben eine starke Truppe beisammen und wollen unsere errungenen Titel und Siege nicht kampflos abgeben. Auch bei der 2018 erstmals wieder ausgetragenen Deutschland-Tour wollen wir uns gut präsentieren. Wir sind optimistisch, eine Einladung zu erhalten.»

Im Rahmen der Präsentation kündigte der Teamchef an, dass seine Mannschaft Anfang Februar bei der Tour de la Provence (UCI 2.1) in Frankreich, bei der auch einige WorldTour-Teams am Start stehen werden, sein Saisondebüt geben wird. Anschließend folgt ein zweiwöchiges Trainingslager auf Mallorca, ehe es weiter auf die griechische Insel Rhodos geht, wo Joshua Huppertz im Vorjahr beim GP Rhodes (UCI 1.2) mit einem dritten Platz überzeugen konnte.