Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.01.2022 18:50:54

Cross: Backstedt fährt zum nächsten WM-Titel

Zoe Backstedt ist nun auch Weltmeisterin im Cross. Foto: UCI
Zoe Backstedt ist nun auch Weltmeisterin im Cross. Foto: UCI

Fayetteville (rad-net) - Nachdem sie schon die Straßen-WM gewinnen konnte, wurde Zoe Backstedt auch bei den Cross-Weltmeisterschaften in Fayetteville (USA) ihrer Favoritinnenrolle gerecht und gewann das Rennen der Juniorinnen. Nach einem frühen Antritt verwies die Britin beiden Niederländerinnen Leonie Bentveld und Lauren Molengraaf deutlich auf die Plätze.

«Ich bin überwältigt», sagte Backstedt im Siegerinterview. «Ich hatte eine ziemlich gute Saison auf der Straße und im Cross. Dann hatte ich allerdings Pech, als ich vorm letzten Weltcup an Covid-19 erkrankte. Umso mehr freue ich mich über den WM-Titel.»

Und den schnappte sich die 17-Jährige in überzeugender Manier. Nachdem sich die Favoritinnen nach einem schnellen Start vorne gesammelt hatten, attackierte Backstedt bereits in der ersten von fünf Runden am langen Anstieg und keine ihrer Kontrahentinnen hatte auch nur den Hauch einer Chance, ihr zu folgen. Sofort hatte sie zehn bis 15 Sekunden Vorsprung und baute den bis ins Ziel auf 32 Sekunden aus.

«Ich habe mit meinem Trainer vor dem Rennen gesprochen und er sagte, wenn ich gute Beine habe, soll ich fahren. Und als wir am Anstieg angekommen waren, hab ich angetreten und hatte schnell eine größere Lücke», beschrieb die Britin die entscheidende Rennsituation.

Aus der fünfköpfigen Verfolgergruppe konnte sich Bentveld in der zweiten Runde absetzen und sicherte sich damit die Silbermedaille, über die sie sich ebenfalls glücklich zeigte. Auf Rang drei fuhr Molengraaf mit 57 Sekunden Rückstand, nachdem sie in der dritten Runde die restlichen Verfolgerinnen abschütteln konnte.

Eine deutsche Juniorin war nicht am Start.