Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
20.04.2020 15:36:02

Nachwuchs-DM in Bolanden und Sichtungsrennen in Thüringen abgesagt

Auch bei den Nachwuchsrennen stehen derzeit die Räder still. Foto: Dominic Reichert
Auch bei den Nachwuchsrennen stehen derzeit die Räder still. Foto: Dominic Reichert

Hagen (rad-net) - Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Coronaviruskrise sind weitere Nachwuchsrennen abgesagt worden. Zum einen kann die Deutsche Nachwuchs-Straßenmeisterschaft nicht vom 20. bis 21. Juni in Kirchheim-Bolanden stattfinden und zum anderen verschiebt sich der Start der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik».

«Wir prüfen, ob die Meisterschaft an einem anderen Ort zu einem anderen Termin ausgetragen werden kann. Wir werden alles versuchen, dass der Nachwuchs seine Straßenmeisterschaften ausrichten kann», so BDR-Vizepräsident Günter Schabel.

Mit dem Einzelzeitfahren in Magdala und dem Straßenrennen in Witterda wurden nun auch zwei weitere Sichtungsrennen verschoben. Die Wettbewerbe waren eigentlich für den 16. und 17. Mai geplant. «Beide Ausrichter haben bereits zugesichert, diese Veranstaltungen im Jahresverlauf, sofern behördliche Genehmigungen dafür erteilt werden, nachzuholen und dem Radsportnachwuchs wieder Wettkampfteilnahmen zu ermöglichen», erklärt Stephan Hauspurg, Bundesstützpunktleiter in Erfurt. «Diese Rennen haben große Bedeutung für den Radsportnachwuchs über Thüringens Landesgrenzen hinaus.»

Zuvor musste bereits der Auftakt der Nachwuchsrennserie in Bruchsal (5. April) sowie die Sichtungsrennen auf der Radrennbahn in Frankfurt/Oder (24. bis 26. April) abgesagt beziehunsgweise verschoben werden. Auch bereits abgesagt ist das Rennen in Karbach, welches am 24. Mai hätte folgen sollen. Frühster Start in die Jugendsichtung wäre nun der 14. Juni beim Straßenrennen in Grimma (nur männliche Jugend) - die Genehmigung der Behörden vorausgesetzt.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport