Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.02.2023 15:13:12

Friedrich bei Nationencup Zweite im Sprint

Jakarta (rad-net) - Lea Sophie Friedrich ist im Sprint-Turnier beim Nationencup in Jakarta (Indonesien) Zweite geworden. Stärker als die Europameisterin war nur Weltmeisterin Mathilde Gros aus Frankreich.

Friedrich kam trotz einer Magen-Darm-Erkrankung gut durch das Turnier und traf im Finale auf Gros. Beide kennen sich seit der Nachwuchsklasse, haben schon viele Duelle gegeneinander bestritten. Diesmal war Gros die bessere, konnte beide Finalläufe gewinnen und Friedrich wurde Zweite. Friedrich holte sich damit, nach Gold im Teamsprint, mit Silber im Einzelsprint ihre zweite Medaille bei diesem Nationencup.

«Mit dem zweiten Platz sind wir sehr zufrieden. Lea hat sich den ganzen Tag nicht gut gefühlt, sich aber trotzdem durch den Tag gekämpft. Das war super» sagte Bundestrainer Jan van Eijden. Morgen wird Friedrich deshalb auch nicht wie geplant im Keirin an den Start gehen, weil ihr durch die Erkrankung einfach die Kraft fehle.

Sehr zufrieden war Van Eijden auch mit der zweiten deutsche Starterin, Alessa Pröpster, die als Elfte eine insgesamt starke Turnier-Leistung bot und im 1/16-Finale die kanadische Olympiasiegerin Kelsey Mitchell besiegte. Den Lauf um Rang drei war eine rein britische Angelegenheit, die Emma Finucane gegen Sophie Capewell für sich entschied.

Im Omnium belegte Roger Kluge den 16. Platz (45 Punkte). Es gewann der Däne Tobias Hansen (134) mit zwei Punkten Vorsprung vor Campbell Stewart (132/Neuseeland) und Sebastian Mora Vedri (119/Spanien).

Nationencup: Friedrich im Sprint-Finale