Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.06.2021 17:12:38

Dauphiné: Bora-Profi Pöstlberger weiter im Gelben Trikot

           Der Italiener Sonny Colbrelli freut sich auf dem Podium über seinen Etappensieg. Foto: David Stockman/BELGA/dpa
Der Italiener Sonny Colbrelli freut sich auf dem Podium über seinen Etappensieg. Foto: David Stockman/BELGA/dpa

Saint-Haon-Le-Vieux (rad-net/dpa) - Der Österreicher Lukas Pöstlberger vom deutschen Rennstall Bora-hansgrohe bleibt beim Criterium du Dauphiné im Gelben Trikot des Gesamtersten. Der 29-Jährige, der die gestrige zweite Etappe gewonnen hatte, erreichte beim Sieg des Italieners Sonny Colbrelli (Bahrain-Victorious) im Hauptfeld das Ziel.

Ehe erstmals bei der diesjährigen Auflage der französischen Rundfahrt die Entscheidung im Massensprint fiel, bestimmten Loic Vliegen (Intermarché-Wanty-Gobert Materiaux) und Omer Goldstein (Israel Start-Up Nation) das Renngeschehen. Das Duo hatte sich gemeinsam vom Peloton abgesetzt, hatte jedoch gegen die Teams der Sprinter keine Chance. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel war ihr Fluchtversuch beendet.

Im Sprint war Colbrelli nach 172,2 Kilometer von Langeac nach Saint-Haon-Le-Vieux vor Alex Aranburu (Astana-Premier Tech) und Brandon McNulty (UAE-Team Emirates) klar am schnellsten.

In der Gesamtwertung liegt Pöstlberger nun zwei Sekunden vor Colbrelli, der mit seinem Tagessieg eine Zeitgutschrift von zehn Sekunden einsammelte. Mit 18 Sekunden Abstand folgt Aranburu auf Rang drei.

Auf der vierten Etappe am Mittwoch dürfte es einige Veränderungen geben, wenn das Einzelzeitfahren über 16,4 Kilometer von Firminy nach Roche-La-Molière auf dem Programm steht. Das achttägige Rennen gilt für viele Radprofis als Härtetest für die Tour de France. Unter anderem sind die früheren Tour-Champions Geraint Thomas und Chris Froome dabei.