Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
09.06.2022 16:51:43

Van Aert sprintet zum zweiten Dauphiné-Tagessieg

Wout van Aert war in Chaintré am schnellsten. Foto: A.S.O./Aurélien Vialatte
Wout van Aert war in Chaintré am schnellsten. Foto: A.S.O./Aurélien Vialatte

Chaintré (rad-net) - Wout van Aert (Jumbo-Visma) hat beim 74. Critérium du Dauphiné seinen zweiten Tagessieg eingefahren und seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut. Der Belgier behauptete sich nach 162,3 Kilometern von Thizy-les-Bourgs nach Chaintré im Sprint gegen seinen Landsmann Jordi Meeus (Bora-hansgrohe) und Ethan Hayter (Ineos Grenadiers).

Zu Beginn der Etappe versuchten mehrere Fahrer, den Sprung in die Ausreißergruppe des Tages zu schaffen. Erst nach rund 25 Kilometern, am ersten Anstieg des Tages setzten sich drei Fahrer ab. Jan Bakelants (Intermarché-Wanty-Gobert), Sebastian Schönberger (B&B Hotels-KTM) und Fabien Doubey (TotalEnergies) holten schnell zwei Minuten Vorsprung heraus. Dennoch schafften es der Führende in der Bergwertung, Pierre Rolland (B&B Hotels-KTM) und Benjamin Thomas (Cofidis) nach einiger Zeit noch nach vorne aufzuschließen.

Und die Ausreißer machten es dem Feld, das von Jumbo-Visma angeführt wurde, nicht einfach. 20 Kilometer vor dem Ziel betrug der Abstand noch anderthalb Minuten und an der Flamme Rouge waren es noch zehn Sekunden. Doch dann begann man sich in der Spitzengruppe zu belauern. Aber erst 250 Meter vor dem wurden sie vom Peloton im vollem Sprint überholt. Van Aert setzte sich im Fotofinish durch.

In der Gesamtwertung führt der 27-Jährige nun mit 1:03 Minuten Vorsprung vor Mattia Cattaneo (Quick Step-Alpha Vinyl) und 1:06 Minuten vor seinem Teamkollegen Primož Roglič.