Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.12.2018 16:42:52

Van der Poel siegt im Cross-Weltcup erneut vor Van Aert

Mathieu van der Poel fuhr in Heusden-Zolder zum nächsten Sieg. Foto: Christopher Jobb
Mathieu van der Poel fuhr in Heusden-Zolder zum nächsten Sieg. Foto: Christopher Jobb

Heusden-Zolder (rad-net) - Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) ist im Cross-Weltcup nicht stoppen und feierte am zweiten Weihnachtsfeiertag in Heusden-Zolder (Belgien) seinen fünften Sieg in der Serie in Folge. Erneut verwies der Europameister den Weltmeister Wout van Aert (Cibel-Cebon) auf den zweiten Platz, Dritter wurde Joris Nieuwenhuis (Development Team Sunweb).

Nachdem auf der ersten Runde alles zusammen blieb, bildete sich in der dritten Runde eine Spitzengruppe mit Van der Poel, Michael Vanthourenhout (Marlux-Bingoal) und Toon Aerts (Telenet-Fidea Lions). Dahinter lag eine Gruppe mit Nieuwenhuis, Van Aert, Quinten Hermans und Lars van der Haar (beide Telenet-Fidea Lions).

Eingangs der vierten Runde riss Van der Poel ein Loch und Vanthourenhout setzte sich alleine auf Platz zwei. Die restlichen Verfolger schlossen zu Aerts auf. Doch dann hatte Vanthourenhout einen Kettenklemmer und wurde von den Verfolgern ein- und überholt.

In der letzten Runde attackierte Nieuwenhuis und Van Aert ging mit. Der Belgier konnte aber dann nochmal kontern und schüttelte Nieuwenhuis ab und wurde mit 16 Sekunden Rückstand Zweiter hinter Mathieu van der Poel. Joris Nieuwenhuis büßte noch 13 Sekunden ein und kam 29 Sekunden hinter dem Sieger als Dritter ins Ziel. Marcel Meisen (Corendon-Circus) beendete das Rennen als 14. (+2:08).