Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.12.2021 11:21:13

Querfeldein: Juniorin Backstedt dominiert auch beim Weltcup in Namur

Namur (rad-net) - Zoe Backstedt hat auch den Cross-Weltcup der Juniorinnen in Namur (Belgien) dominiert. Die Britin siegte mit über einer Minute Vorsprung vor Leonie Bentveld (Niederlande) und Valentina Corvi (Italien).

Schon in Runde eins von vier ließ die 17-Jährige, die auch U19-Weltmeisterin auf der Straße ist, keinen Zweifel an ihren neuerlichen Siegambitionen. Frühzeitig schüttelte sie ihre Konkurentinnen ab und baute stetig ihren Vorsprung aus. Am Ende überquerte sie mit 1:11 Minuten Vorsprung als Solosiegerin den Zielstrich.

Hinter ihr hatte sich zunächst eine fünfköpfige Verfolgergruppe gebildet, die aber auch schnell auseinanderfiel. Bentvield setzte sich auf Rang zwei und ließ sich von dort nicht mehr verdrängen, genauso wie Corvi auf Rang drei (+1:27).

Jule Märkl erreichte als beste Deutsche eine Top-30-Platzierung, sie belegte den 24. Platz (+6:18). Die zweite deutsche Starterin, Isabell Oepen wurde 41.