Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
22.01.2019 13:38:03

Weltmeister Kluge und Reinhardt Topfavoriten in Berlin

Andreas Müller (li.) und Theo Reinhardt starten Donnerstag beim Berliner Sechstagerennen. Foto: Arne Mill
Andreas Müller (li.) und Theo Reinhardt starten Donnerstag beim Berliner Sechstagerennen. Foto: Arne Mill
Berlin (rad-net) - Das Fahrerfeld für die am Donnerstag beginnende 108. Auflage des Berliner Sechstagerennens ist komplett. Topfavoriten sind die amtierenden Weltmeister im Zweiermannschaftsfahren, Roger Kluge und Theo Reinhardt.

«Wir nehmen diese Rolle gern an, werden aber keinen Gegner unterschätzen», sagte Reinhardt. Sein Partner reist direkt von der Tour Down Under aus Australien nach Berlin an. Reinhardt: «Ich denke, Roger wird top vorbereitet sein und auch keine Probleme mit dem Jetlag haben.»

Wim Stroetinga, 2017 und 2018 zusammen mit Yoeri Havik Sieger im Velodrom an der Landsberger Allee, geht diesmal mit Melvin van Zijl an den Start. Havik musste für Berlin absagen, da er von niederländischen Radsportverband für den Bahn-Weltcup in Neuseeland und Hongkong nominiert wurde. Ebenfalls ausfallen wird Madison-Europameister Kenny de Ketele, der sich beim Sechstagerennen in Rotterdam bei einem Sturz das Schlüsselbein brach. Sein Partner Robbe Ghys geht nun mit Moreno de Pauw ins Rennen. Beide Mannschaften sind aber dennoch nicht zu unterschätzen und haben auch Chancen aufs Podest.

Der Berliner Andreas Müller steht kurz vor seinem 100. Sechstagerennen, dabei startet er zum 19. Mal in Folge in Berlin im Profifeld. «Ich war schon 1993 bei der Grundsteinlegung des Velodroms dabei. Dass ich hier mal so viel Zeit verbringe, war nicht abzusehen. Emotionaler Höhepunkt war natürlich mein Sieg im Jahr 2014.» In diesem Jahr bildet er mit Andreas Graf eine Paarung.

Bei den Sprintern musste für den in Bremen schwer gestürzten Robert Förstemann Ersatz gefunden werden. Mit dem Franzosen Francois Pervis konnte einer der ganz großen Sprinter nachverpflichtet werden. Pervis ist siebenmaliger Weltmeister und Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2016. Er tritt unter anderem gegen Maximilian Levy und Denis Dmitriev an.

Im Feld der Frauen gehören unter anderem die Italienerinnen Elena Cecchini und Barbara Guarischi sowie die deutschen Nationalfahrerinnen Katharina Hechler, Lea Lin Teutenberg und Michaela Ebert zu den Topstars. Das Steherrennen, einer der beliebtesten Wettbewerbe der Zuschauer, findet in diesem Jahr nur über zwei Tage statt. Unter anderem haben Europameister Franz Schiewer, der EM-Dritte Daniel Harnisch und der niederländische Meister Reinier Honig ihr Kommen angekündigt.