Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
12.05.2018 08:33:20

Hallen-EM: Gold für Weber - Silber für Köcher und Freisler/Niedermayer

Tim Weber (Mitte) gewann vor Simon Köcher (re.) und Janicik Radek. Foto: privat
Tim Weber (Mitte) gewann vor Simon Köcher (re.) und Janicik Radek. Foto: privat

Bazenheid (rad-net) – Zum Auftakt der Hallen-Europameisterschaft der U19-Klasse hat es den ersten Titel für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gegeben. Titelverteidiger Tim Weber holte sich erneut das Meistertrikot im 1er Kunstfahren der Junioren. Hinter ihm fuhr Simon Köcher zu Silber. Rang zwei belegten ebenfalls Alina Freisler/Annice Niedermayer im 2er der Juniorinnen.

Weber fuhr voll fokussiert und mit einer beeindruckenden Coolness auf Sieg. Mit 179,38 Punkten durfte er erneut die EM-Krone aufsetzten und bei der Siegerehrung das blaue Sternentrikot des Europameisters überziehen. Sein vor drei Wochen erlittener Bänderriss spielte gestern Abend keine Rolle mehr. Der Maute-Sprung klappte hervorragend. Damit war der Weg zur Titelverteidigung frei.

Köcher holte die Silbermedaille. Der Deutsche Meister in der Disziplin musste jedoch einen Sturz hinnehmen, was Punktabzug bedeutete. Er kam auf 166,48 Zähler. Bronze ging an Janicik Radek aus Tschechien, der 109,95 Punkte ausgefahren hatte.

Freisler/Niedermayer mussten sich mit 112,00 Punkten nur den Österreicherinnen Rosa Kopf und Svenja Bachmann, die auf 117,94 Punkte kamen. Bronze ging an die Gastgeber aus der Schweiz mit Jeannine Graf und Nadine Zuberbühler mit 85,22 Punkten.

Ins Radball-Turnier starteten die beiden Deutschen Tim und Eric Lehmann gut und gewannen ihre ersten drei Spiele souverän. Allerdings musste bereits nach dem ersten Spiel der deutsche Tormann Eric Lehmann ersetzt werden. Für ihn spielt aktuell der Ersatzkeeper Manuel Paschka. Lehmann befindet sich nach einem Kopftreffer zur Beobachtung im Krankenhaus.