Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
07.08.2019 10:46:54

Van Anrooij U19-Europameisterin im Zeitfahren - Mayrhofer Neunte

Shirin van Anrooij (Mitte) freut sich über EM-Gold, das sie vor Aigul Gareeva (li.) und Wilma Olausson holte. Foto: UEC
Shirin van Anrooij (Mitte) freut sich über EM-Gold, das sie vor Aigul Gareeva (li.) und Wilma Olausson holte. Foto: UEC

Alkmaar (rad-net) - Zum Auftakt der Straßen-Europameisterschaften in Alkmaar in den Niederlanden hat es eine einheimische Siegerin gegeben. Shirin van Anrooij gewann das Einzelzeitfahren der Juniorinnen. Lucy Mayrhofer fuhr auf einen guten neunten Platz.

Van Anrooij legte die 22 Kilometer trotz starkem Wind und teilweise Regen in 30:18 Minuten zurück und war damit nur zwei Sekunden schneller als Aigul Gareeva (Russland), die den zweiten Platz belegte. Mit einer Fahrzeit von 30:59 Minuten holte sich Wilma Olausson (Schweden).

Mayrhofer wurde Neunte. «Die ersten Kilometer lief es super, da hatten wir Rückenwind. Danach wurde es schwer, der Wind kam von vorn. Ich bin Vollgas gefahren und habe drei Fahrerinnen überholt. Da wusste ich, dass ich gut unterwegs war. Ich bin zufrieden mit dem neunten Platz, schließlich ist es erst mein erstes Jahr bei den Juniorinnen.», so die 16-Jährige, die am Ende 1:11 Minuten Rückstand aufwies.

Die zweite deutsche Starterin, Anna-Helene Zdun, wurde mit 2:16 Minuten Rückstand 18.

Am heutigen EM-Tag fallen noch die Entscheidungen im Zeitfahren der Junioren sowie in dem neuen Staffel-Wettbewerb.