Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.07.2021 20:35:06

Bundes-Radsport-Treffen mit RMCD-Marathon gestartet

Helmut Elfgen schickte heute Morgen die Marathon-Fahrer auf die Strecke. Foto: Bernd Schmidt
Helmut Elfgen schickte heute Morgen die Marathon-Fahrer auf die Strecke. Foto: Bernd Schmidt

Siegburg (rad-net) - Mit dem Start des Radmarathons des Radmarathon-Cup Deutschland ist das Bundes-Radsport-Treffen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Siegburg eröffnet worden. Organisationschef Helmut Elfgen schickte 150 Marathonis um 6:30 Uhr auf 207 Kilometer lange Strecke.

«Der Name '6-Täler-Marathon' ist natürlich trügerisch, denn die insgesamt 2.900 Höhenmeter resultierten aus insgesamt 18 nennenswerten Steigungen, die es zwischen den Tälern gab», berichtete Bernd Schmidt, BDR-Vizepräsident Breitensport aus Siegburg. «Helmut Elfgen, der auch die Strecken geplant hat, hat sogar behauptet, dass er nicht jeden Huckel auf der Strecke mitgenommen hat, er hätte zwei noch ausgelassen. Danke!»

Auch die 300 Tourenfahrer mit Start ab 8 Uhr hatten einige Höhenmeter zu bewältigen, «aber das ist ja normal für die Gegend», so Schmidt.

Insgesamt hatten die Organisatoren 50 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, die sich um Logistik, Startorganisation, Strecke und Depots kümmerten.

«Im Ziel hatte der Caterer alle Hände voll zu tun, beim BRT haben die Radler mehr 'Sitzfleisch', bevor es in die Hotels, Pensionen oder Wohnmobile geht», erzählte Schmidt weiter. Ein kräfter Regenschauer, der dafür sorgte, dass die letzten Marathonfahrer ordentlich nass wurden, habe der guten Stimmung aber keinen Abbruch getan.

Morgen startet die Tourenwoche mit drei Strecken über 50, 75 und 100 km, ab 8 Uhr ist wieder Start am Anno-Gymnasium in Siegburg.