Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.10.2022 10:01:08

Radsportfunktionär Helmut Micheler gestorben

Augsburg (rad-net) - Der ehemalige Radsportfunktionär und -förderer Helmut Micheler ist am 22. Oktober im Alter von 90 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

In jungen Jahren war Micheler selbst als Radsportler aktiv, bevor er sich dann der Organisation von Radsportveranstaltungen und der Förderung der Jugend im Radsport widmete. Anlässlich der Olympischen Spiele in München 1972 war er außerdem als Olympia-Kampfrichter im Einsatz. Als Sportlicher Leiter seines Heimatvereins RV Phönix Augsburg rief Micheler den Schwarzbräu-Straßenpreis in Zusmarshausen ins Leben. Für den Radsportbezirk Schwaben war er ebenfalls in verschiedenen Funktionen, darunter auch als Bahnfachwart, tätig.

Zuletzt war er Sponsor vieler Bahnrennen auf der Radrennbahn Augsburg. Hier war ihm besonders die Förderung jugendlicher Sportler, darunter auch seine Enkel Ramona und Roman, und zuvor schon seine Kinder Ingrid und Bernd, ein großes Anliegen.

Im Jahr 2010 wurde ihm vom Oberbürgermeister der Stadt Augsburg im Auftrag des damaligen Ministerpräsidenten Horst Seehofer das Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt verliehen.