Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
21.01.2018 12:39:05

Cross-Weltcup Nommay: Aerts gewinnt U23-Rennen - Hendrikx in der U19 erfolgreich

Nommay (rad-net) - Thijs Aerts (Belgien) und Mees Hendrikx (Niederlande) haben die Nachwuchsrennen der Klassen U23 und U19 beim Cross-Weltcup im französischen Nommay gewonnen.

Das U23-Rennen war eine starke Solovorstellung von Thijs Aerts. Nach dem Start musste er sich erst nach vorne arbeiten und dort angekommen hielt er weiter das Tempo hoch und konnte eine Lücke von rund zehn sekunden reißen. Zwischenzeitlich kamen die Verfolger noch einmal näher, doch dann legte er noch einmal einen Zahn zu und vergrößerte wieder seinen Vorsprung. In der letzen Runde kam dennoch der Franzose Yan Gras noch einmal heran, aber Aerts verwies in schließlich mit drei Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Mit 17 Sekunden Rückstand belegte Gras' Landsmann Joshua Dubau den dritten Platz.

Der deutsche U23-Meister Maximilian Möbis wurde 34. (+7:58), Lukas Baldinger fuhr auf den 36. Rang.

Bei den Junioren gab es einige Führungswechsel. Zunächst war es Europameister Loris Rouiller (Schweiz), der eine kleine Lücke zur Konkurrenz hatte, dann setzte sich der Weltcup-Führende Tomas Kopecky (Tschechien) an die Spitze des Rennens. Doch eine Entscheidung sollte erst in der letzten Runde fallen, als Hendrikx zusammen mit Ryan Cortjens (Belgien) angriff und das Duo sich absetzen konnte. Im Schlussspurt war Hendrikx der stärkere und verwies Cortjens auf den zweiten Platz. Kopecky, der zunächst noch an Hendrikx und Cortjens dran war, verlor noch einiges an Boden und wurde fast noch vou Roullier überholt, konnte sich aber mit zwei Sekunden Vorsprung noch den Podestplatz sichern.

Bester Deutscher war Frederik Raßmann als 32. (+5:12) Rückstand, Pascal Tömke folgte auf dem 33. Platz (+5:22).

Heute stehen noch die Entscheidungen bei den Elite Frauen und Männern aus.