Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.07.2022 09:03:45

EYOF: Zwei Top-Ten-Plätze im Zeitfahren

Das deutsche Team beim EYOF 2022. Foto: Ines Rosse
Das deutsche Team beim EYOF 2022. Foto: Ines Rosse

Banskaá Bystrica (rad-net) - Derzeit ist das BDR-Talentteam beim XVI. European Youth Olympic Festival (EYOF) in Banskaá Bystrica (Slowakei) im Einsatz. Beim ersten Wettkampf, dem Einzelzeitfahren, gab es gleich zwei Top-Ten-Platzierungen für die Deutschen.

Sowohl Antonia Betzinger als auch Ian Kings fuhren auf Rang acht. Abgerundet wurde das deutsche Resultat durch die Plätze 19 und 23 von Benedikt Benz und Paul Fietzke sowie 32 und 40 durch Tina Rücker und Joelle Messemer. «Unser Ziel, Top-Ten-Platzierungen einzufahren, haben wir erreicht. Großes Pech hatte Ian Kings, der bei strömenden Regen fahren musste. Am Ende trennten ihn zehn Sekunden von einer Podestplatzierung», sagte Bundestrainer Josef Schüller nach dem Rennen.

Am heutigen Donnerstag findet das Straßenrennen auf einem profilierten Kurs statt. Für beide U17-Klassen geht es über 60 Kilometer.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat für den Höhepunkt im europäischen Nachwuchssport insgesamt 189 Sportlerinnen und Sportler eingeladen. Ausgetragen werden neben den Radrennen auch Wettkämpfe im Basketball, Kanu, Handball, Judo, Schwimmen, Tennis, Volleyball und Ringen.