Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.11.2021 16:02:47

Sagan gewinnt Giro d'Italia Criterium

Peter Sagan siegte in Dubai vor Egan Bernal. Foto: RCS Sport/BettiniPhoto
Peter Sagan siegte in Dubai vor Egan Bernal. Foto: RCS Sport/BettiniPhoto

Dubai (rad-net) - Peter Sagan (Bora-hansgrohe) hat die Premiere des Giro d'Italia Criterium im Rahmen der Weltausstellung Expo 2020 in Dubai gewonnen. Im Zweiersprint setzte sich der dreifache Weltmeister vor dem amtierenden Giro-Champion Egan Bernal (Ineos Grenadiers) durch.

Von Beginn des Rennens an gab es immer wieder Vorstöße aus dem Feld. Rund fünf Kilometer vor dem Ziel des 63 Kilometer langen Rennens, welches auf einem 2,1 Kilometer langen Rundkurs gefahren wurde, fiel die Vorentscheidung. Auf Initiative von Bernal hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit Sagan, Bernal, Marc Hirschi (UAE-Team Emirates) und Geoffrey Bouchard (AG2R-Citroën) gebildet.

Aus der Gruppe hatten Sagan und Bernal rund einen Kilometer vor dem Ziel noch einmal angegriffen und machten den Sieg unter sich aus. Erwartungsgemäß war Sagan im Sprint schneller als der kolumbianische Bergspezialist.

Mit einigen Sekunden Rückstand sicherte sich Hirschi den dritten Rang.

Sagan sagte nach seinem Sieg: «Ich bin sehr glücklich, dass ich hier sein konnte, und dies ist für uns alle ein besonderes Rennen von den Giro-Veranstaltern.» Sagan habe es genossen, dieses Jahr noch einmal vor Radsportfans zu fahren. «Ich muss mich bei meinen Teamkollegen bedanken, denn sie haben das Rennen für mich kontrolliert und einen wirklich guten Job gemacht.»