Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.01.2018 16:33:25

Van der Poel unterstreicht auch in Hoogerheide seine Dominanz

Hoogerheide (rad-net) - Mathieu van der Poel hat auch beim letzten Cross-Weltcup der Saison in Hoogerheide (Niederlande) seine Dominanz unter Beweis gestellt und einen Solosieg vor Weltmeister Wout van Aert und Michael Vanthourenhout gefeiert.

Schon in der ersten Runde hatte Van der Poel die Konkurrenz hinter sich gelassen und drehte das ganze Rennen über alleine seine Runden an der Spitze. Hinter ihm hatte sich auch Van Aert abgesetzt vom Rest der Konkurrenz abgesetzt und lag rund 20 Sekunden hinter Van der Poel ungefährdet auf Rang zwei. In den letzten beiden Runden konnte Van Aert noch einmal zulegen und kam bis ins Ziel noch einmal auf acht Sekunden an den Niederländer heran.

Um Platz drei kämpften zwei Fahrer. Michael Vanthourenhout und Laurens Sweeck hatten sich zu zweit auf die Verfolgung gemacht. Drei Runden vor Schluss hatte Vanthourenhout schon einmal versucht, Sweeck abzuschütteln, doch der kam wieder heran, so dass sie sich bis in die letzte Runde weiter belauerten. Dort konnte Vanthourenhout noch einmal einen Angriff setzen und erreichte 1:41 Minuten hinter dem Sieger den dritten Platz. Sweeck kam mit 1:58 Minuten Rückstand als Vierter ins Ziel.

Bereits vor dem letzten Rennen stand Mathieu van der Poel als Gesamtsieger im Weltcup fest. Der Niederländer, der sieben der neun Rennen für sich entscheiden konnte, hatte letztlich 695 Punkte auf dem Konto. Wout Van Aert, der die restlichen zwei Weltcuprennen gewann, kommt als Zweiter auf 585 Punkte. Gesamtdritter wurde Toon Aerts mit 493 Punkten.