Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.06.2021 17:00:47

Merlier gewinnt Elfstedenronde - Ackermann Vierter

Tim Merlier holte sich den Sieg bei der Elfstedenronde. Foto: Alpecin-Fenix
Tim Merlier holte sich den Sieg bei der Elfstedenronde. Foto: Alpecin-Fenix

Bruges (rad-net) - Pascal Ackermann hat bei der Elfstedenronde (UCI 1.1) das Podest knapp verpasst. Beim Sieg von Tim Merlier nach 193,1 Kilometern mit Start und Ziel in Bruges spurtete der Bora-hansgrohe-Profi auf den vierten Platz.

Ehe es zu einer Sprintentscheidung kam, wurde das Rennen von einer siebenköpfigen Spitzengruppe geprägt. Die Ausreißer holten einige Minuten Vorsprung heraus, aber im Feld waren die Teams der Sprinter wachsam und kontrollierten das Tempo so, dass ihr Fluchtversuch schon 40 Kilometer vor dem Ziel beendet war. Auch weitere Angriffe wurden egalisiert.

Merlier musste den Sprint eröffnen und auf den letzten Metern sah man langsam seine Kräfte schwinden. Mark Cavendish (Deceuninck-Quick Step) kam dem Belgier immer näher. Im Fotofinish fiel die Entscheidung dennoch zugunsten Meliers aus. Hinter Sasha Weemaes (Sport Vlaanderen-Baloise) wurde Ackermann Vierter.