Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.06.2020 10:44:16

Tour-Organisatoren wollen Grand Départ 2021 in Kopenhagen verschieben

Die Strecke der Tour de France in Dänemark 2021. Grafik: ASO
Die Strecke der Tour de France in Dänemark 2021. Grafik: ASO

Kopenhagen/Paris (rad-net) - Die Tour-de-France-Veranstalter der ASO haben an die Organisatoren des Grand Depart 2021 in Kopenhagen (Dänemark) einen Antrag auf Verschiebung der Daten gesendet, um eine Kollision mit den auf 2021 verschobenen Olympischen Spielen in Tokio zu verhindern.

Die Olympischen Spiele sollen nun vom 23. Juli bis 8. August 2021 stattfinden. Das Straßenrennen der Elite Männer ist jetzt für den 24. Juli 2021 geplant - und das würde sich mit dem Finale der Frankreich-Rundfahrt 2021 überschneiden, denn diese erreicht am 25. Juli den Champs-Élysées in Paris.

Derzeit ist der Start der dreiwöchigen Landesrundfahrt vom 2. bis 4. Juli in Kopenhagen geplant. Beginnen soll die Tour dort mit einem Zeitfahren, gefolgt von zwei weiteren Etappen.

«Ich kann bestätigen, dass wir vom Management der Tour de France eine Anfrage erhalten haben, dass sie die vertraglich vereinbarten Termine für den Beginn der Tour in Dänemark im Jahr 2021 mit uns besprechen möchten», so der Kopenhagener Bürgermeister Frank Jensen und Vorstandsvorsitzende der örtlichen Organisation gegenüber der dänischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Danmarks Radio (DR).

Obwohl Jensen ein potentielles neues Datum nicht angab, ist es wahrscheinlich, dass die Tour um ein früheres Austragungsdatum bitten will, damit die Fahrer rechtzeitig von Frankreich nach Tokio reisen können. Allerdings besteht dann das Problem, dass die Wochen vor dem ursprünglich geplanten Grand-Départ-Termin bereits voll mit Spielen Fußball-Europameisterschaft sind. Das Event findet in Dänemark parallel zur Tour de France statt. Hier werde nach Lösungen gesucht.