Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.03.2020 11:16:06

3-Etappenrennen Weilburg-Odersbach mangels behördlicher Genehmigung erneut abgesagt

In Weilburg-Odersbach werden im Sommer die nicht rollen. Foto: Archiv/Javier Lizon
In Weilburg-Odersbach werden im Sommer die nicht rollen. Foto: Archiv/Javier Lizon

Weilburg (rad-net) - Das 3-Etappenrennen Weilburg-Odersbach für den Radsport-Nachwuchs der Klassen U11 bis U17 musste erneut abgesagt werden. Dies teilten die Organisatoren mit Gary Ciesléwicz an der Spitze jetzt mit. Man habe von den Behörden keine Genehmigung bekommen.

Die Etappenfahrt sollte nach dem Ausfall 2019 ursprünglich vom 15. bis 16. August 2020 wieder stattfinden. «Schon letztes Jahr war das Thema 'Vollsperrung verbunden mit Umleitungen' der Hauptgrund des Scheiterns», so Ciesléwicz gegenüber rad-net.

2018 sei es laut Polizeibericht «fast zu zwei Unfällen durch Gegenverkehr» gekommen, obwohl der Verkehr eigentlich nur in Rennrichtung gestattet war. Deswegen forderten die Behörden eine Vollsperrung. «Die Frage der Vollsperrung könnte jedoch bei Fahrverkehr in Rennrichtung durch zusätzlichen Einsatz von circa 30 Bereitschaftspolizisten oder einer Kradstaffel gelöst werden. Wir sprechen hier schließlich nur von einem Zeitrahmen von maximal 90 Minuten mit Durchfahrt von zwei ländlichen Ortsteilen», erklärte Ciesléwicz. Das wurde aber offenbar seitens der Behörden abgelehnt, beziehungsweise konnte nicht zeitnah geklärt werden. So sahen sich die Rennorganisatoren gezwungen, das Etappenrennen frühzeitig abzusagen. «Bei späterer Absage wäre dies mit unnötigen Kosten für die Nichtbelegung der Jugendherberge verbunden gewesen.»

Dennoch will man in Weilburg den Kopf nicht hängen lassen. «Ein erneuter Anlauf für das erste Ferienwochenende in Hessen vom 16. bis 18. Juli 2021 ist auf jeden Fall geplant, da es jetzt sehr viel Vorlaufzeit gibt», so Ciesléwicz. Zumal es für dieses Jahr auch schon viele Anfragen von Teams und Fahrern vorwiegend aus Belgien und den Niederlanden gab.