Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
07.06.2022 17:00:40

Gaudu schlägt Van Aert auf Dritter Dauphiné-Etappe

David Gaudu (li.) konnte sich noch an Wout van Aert vorbeischieben. Foto: A.S.O./Aurélien Vialatte
David Gaudu (li.) konnte sich noch an Wout van Aert vorbeischieben. Foto: A.S.O./Aurélien Vialatte

Chastreix-Sancy (rad-net) - David Gaudu (Groupama-FDJ) hat die dritte Etappe des Critérium du Dauphiné gewonnen, nachdem er sich auf den letzten Zentimetern noch an Wout van Aert (Jumbo-Visma), der seinen Sieg schon sicher glaubte, vorbeischieben konnte. Der Belgier holte sich als Zweiter aber das Gelbe Trikot zurück.

Zu Beginn des 169 Kilometer langen Teilstücks von Saint-Paulien nach Chastreix-Sancy, das mit einer 6,2 Kilometer langen Bergankunft endete, setzte sich eine Ausreißergruppe ab. Sebastian Schönberger (B&B Hotels-KTM) war Initiator und wurde von Omer Goldstein (Israel-Premier Tech), Jonas Gregaard (Uno-X) und Thomas Champion (Cofidis) begleitet. Allerdings ließ Goldstein bald wieder reißen. Die verbliebenen drei Ausreißer hatten mehr als drei Minuten Vorsprung aufs Feld. In der zweiten Rennstunde startete das Team B&B Hotels-KTM zu dritt eine Konteraktion. Pierre Rolland, Träger des Bergtrikots, Miguel Heidemann und Alexis Gougeard machten sich auf die Verfolgung des Spitzentrios und schlossen vorne auf.

Im weiteren Verlauf löste sich die Ausreißergruppe allmählich auf. Zunächst hatten Heidemann und Gougeard ihre Arbeit erleigt, schließlich ließ auch Champion reißen, sodass nur noch Gregaard und das B&B-Duo Rolland und Schönberger übrig blieb. Allerdings schrumpfte auch der Vorsprung aufs Peloton, in dem Jumbo-Visma die Tempoarbeit machte, stetig. Am letzten Anstieg wurde Gregaard als letzter der Ausreißer gestellt.

Das Finale wurde von Tsgabu Grmay (BikeExchange-Jayco) eröffnet, als er drei Kilometer vor dem Ziel antrat und mit ihm Rémi Cavagna (Quick Step-Alpha Vinyl), Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers), Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) und Jan Hirt (Intermarché-Wanty-Gobert) mitgingen. Aber der Rest der Favoriten kamen schnell wieder heran. Dadurch und durch weitere Tempoverschärfung dünnte sich das Feld aus. Am Gipfel sprinteten noch rund 30 Fahrer um den Tagessieg. Van Aert war auf dem Weg zu seinem zweiten Tagessieg bei der diesjährigen Rundfahrt, hob jublend die Arme, sah aber auf der Ziellinie, dass sich Gaudu noch an ihm vorbeischieben konnte. Dritter wurde Victor Lafay (Cofidis).

Doch Rang zwei reichte für Van Aert, um wieder die Gesamtführung zu übernehmen, zumal der Träger des Gelben Trikots Alexis Vuillermoz (TotalEnergies) rund zwei Kilometer vor dem Ziel reißen lassen musste. Van Aert führt nun sechs Sekunden vor Gaudu und zwölf vor Lafay. Auf Rang vier, mit 16 Sekunden Rückstand, folgt Bora-hansgrohe-Profi Patrick Konrad.