Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
15.03.2019 16:27:09

Lörrach benennt Straße nach Kunstrad-Weltmeister Eichin

In Lörrach-Haagen wurde die Willi-Eichin-Straße enthüllt. Foto: Thomas Loisl Mink
In Lörrach-Haagen wurde die Willi-Eichin-Straße enthüllt. Foto: Thomas Loisl Mink

Lörrach (rad-net) - In Lörrach-Haagen wurde eine Straße nach einem ehemaligen Kunstrad-Weltmeister benannt. In dem Neubaugebiet Belist wird man künftig in der Willi-Eichin-Straße wohnen können.

Der Haagener Eichin (1943-2002) war 1966 und 1970 Weltmeister im 1er Kunstfahren der Männer. Bei weiteren Weltmeisterschaften holte er einmal Silber und zweimal Bronze. Außerdem war er dreimal Deutscher Meister.

Zur Enthüllung des Straßenschildes waren auch Eichins Frau Dagmar sowie sein Tochter Judith und weitere Verwandte gekommen. «Willi Eichin war jemand, der alle zusammengebracht hat und dem der Sport sehr wichtig war. Uns hat er Skifahren, Radfahren und Schwimmen beigebracht. Er war ein Macher, der immer alles vorangebracht hat, und ich glaube, er wäre stolz», sagte Peter Eichin über seinen Onkel.

Auch Ortsvorsteher Horst Simon erinnerte sich an Willi Eichin als einen freundlichen Mann und daran, dass sie als Schüler manchmal nicht in die Turnhalle konnten, weil Eichin dort trainierte. Noch heute ist in der «Alten Halle» ein Haken an einem Drehgestell an der Decke, an dem Willi Eichin sich festgeschnallt hat, um seine Kunstrad-Figuren zu trainieren.