Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.03.2021 16:06:22

Vingegaard Gesamtsieger der Settimana Coppi e Bartali

Michael Vingegaard feierte den Rundfahrtsieg bei der Settimana Coppi e Bartali. Foto: Cor Vos/Jumbo-Visma
Michael Vingegaard feierte den Rundfahrtsieg bei der Settimana Coppi e Bartali. Foto: Cor Vos/Jumbo-Visma

Forlì (rad-net) - Mit einem zweiten Platz auf der letzten Etappe der 36. Settimana Internazionale Coppi e Bartali (UCI 2.1) hat Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) seine Führung im Gesamtklassement verteidigt und damit den Rundfahrt-Sieg davongetragen. Die Schlussetappe über 166,2 Kilometer mit Start und Ziel in Forlì gewann sein dänischer Landsmann Mikkel Frolich Honoré (Deceuninck-Quick Step).

Sieben Fahrer griffen früh auf der Etappe an, darunter auch bereits Honoré, der in der Gesamtwertung nur 26 Sekunden hinter Vingegaard lag. Großen Vorsprung konnten sie allerdings nie herausholen, da Jumbo-Visma im Peloton die Nachführarbeit leistete. Das Team des Spitzenreiters im Gesamtklassement ließ die Ausreißer nie mehr als drei Minuten weg.

Doch die Fluchtgruppe wollte sich nicht geschlagen geben und ihre Chancen auf den Tagessieg wahren und beschleunigte 50 Kilometer vor dem Ziel noch einmal, wodurch nur noch drei Fahrer an der Spitze übrig blieben, aber der Vorsprung pendelte sich wieder bei zwei Minuten ein. Allerdings kam am letzten Anstieg, dem Rocca delle Caminate rund 20 Kilometer vor dem Ziel, eine starke Gruppe um Vingegaard an die Ausreißer heran.

Rund zehn Kilometer vor dem Ziel setzten sich Vingegaard und Honoré zu zweit von ihren Mitstreitern ab. Im Zweiersprint war Honoré klar der schnellere und feierte seinen ersten Profisieg. Mit 19 Sekunden Rückstand spurtete Shane Archbold (Deceuninck-Quick Step) auf den dritten Rang.

In der Gesamtwertung verteidigte Vingegaard die Spitzenposition und gewann die Rundfahrt 22 Sekunden vor Honoré, der sich mit dem Tagessieg noch auf den zweiten Platz geschoben hatte. Nick Schultz (BikeExchange) belegte mit 32 Sekunden Abstand Platz drei.