Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.07.2022 09:45:14

Zeitfahr-DM der U19 in Treuchtlingen

Zeitfahr-Europameisterin Justyna Czapla ist Topfavoritin bei den Juniorinnen. Foto: Mareike Engelbrecht
Zeitfahr-Europameisterin Justyna Czapla ist Topfavoritin bei den Juniorinnen. Foto: Mareike Engelbrecht

Treuchtlingen (rad-net) - Am kommenden Sonntag werden die Deutschen U19-Meistertitel im Einzelzeitfahren vergeben. Ausgetragen werden die Wettbewerbe wie bereits im Vorjahr in Treuchtlingen, jedoch auf anderer Strecke. Die Titelkämpfe sind zugleich Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga».

Sowohl für die Juniorinnen als auch die Junioren geht der Kampf gegen die Uhr über 20 Kilometer. Start- und Ziel befindet sich am Ortsausgang von Treuchtlingen. Von dort aus führt die Strecke durch das Schambachtal nur geradeaus, bis nach zehn Kilometern die Wende erreicht wird. Von dort aus geht es auf derselben Straße zurück nach Treuchtlingen.

Im vergangenen Jahr gewannen Antonia Niedermaier (Mangertseder-Bayern) und Emil Herzog (Auto Eder) die Titel. Während Niedermaier der U19-Klasse entwachsen ist und inzwischen für das Team Canyon-Sram Generation fährt, hat Herzog in diesem Jahr die Möglichkeit, seinen Titel zu verteidigen. Er gilt auch als Topfavorit bei den Junioren. Bei den Juniorinnen dürfte die Goldmedaille nur über Justyna Czapla (Mangertseder-Bayern) gehen. Sie wurde kürzlich U19-Europameisterin im Zeitfahren und hat davor auch den Zeitfahr-Test der Juniorinnen im Rahmen der Deutschen Zeitfahr-Meisterschaft der Elite im Sauerland gewonnen.

Um 11:15 Uhr rollt die erste Juniorin von der Startrampe, die Junioren gehen ab 11:50 Uhr auf die Strecke. Im Rahmen der Zeitfahr-DM, die vom RC Germania Weißenburg ausgetragen werden, finden auch die Bayerischen Zeitfahrmeisterschaften für die Klassen U13 bis Senioren statt.