Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
24.06.2021 18:18:41

Amialiusik holt Etappensieg in Belgien

Alena Amialiusik gewann die zweite Etappe der Belgien-Rundfahrt. Foto: Canyon-Sram
Alena Amialiusik gewann die zweite Etappe der Belgien-Rundfahrt. Foto: Canyon-Sram

Galmaarden (rad-net) - Alena Amialiusik hat dem deutschen Frauen-Profiteam Canyon-Sram auf der zweiten Etappe der Lotto Belgium Tour (UCI 2.1) einen Tagessieg beschert. Nach 137,5 Kilometern setzte sich die Weißrussin in Galmaarden als Solistin vor Lorena Wiebes (DSM) durch.

Etwa sechzig Kilometer vor dem Ziel fuhren die Gesamtführende Jolien D'Hoore (Belgien), Prolog-Siegerin Ellen van Dijk (Trek-Segafredo) und Alice Barnes (Canyon-Sram) aus dem Feld davon. Kurz darauf schlossen sie zu Ausreißerin Rotem Gafinovitz (Bingoal Casino-Chevalmeire) auf und überholten sie. Doch wenig später fiel D'Hoore mit einem Reifenschaden zurück und auch Van Dijk hatte kurz darauf Defektpech. 20 Kilometer vor dem Ziel wurde dann auch Barnes vom Feld wieder eingeholt.

Danach setzten sich Van Dijk, Amialiusik, Wiebes, Lotte Kopecky (Belgien) und Lourdes Oyarbide (Movistar) ab. Das Quintett arbeitete gut zusammen und machte den Tagessieg unter sich aus. Innerhalb des letzten Kilometern griff Amialiusik an und rettete drei Sekunden Vorsprung ins Ziel, während hinter Wiebes vor Kopecky auf Platz zwei spurtete.

Wiebes übernahm damit die Gesamtführung von D'Hoore, die mit einer Minute Rückstand mit dem Peloton ins Ziel kam. Die Niederländerin liegt nun zwei Sekunden vor Kopecky und neun Sekunden vor Van Dijk.

Morgen fällt die Entscheidung auf der letzten Etappe von und nach Geraardsbergen. Unterwegs müssen die Fahrerinnen mehrmals den Bosberg und die legendäre Muur van Geraardsbergen überwinden.