Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.05.2021 11:51:28

Para-Cycler starten in Ostende in die Weltcup-Saison

Michael Teuber gehört zu den besten deutschen Para-Cyclern und startet in Ostende in die Weltcup-Saison. Foto: Archiv
Michael Teuber gehört zu den besten deutschen Para-Cyclern und startet in Ostende in die Weltcup-Saison. Foto: Archiv

Ostende (rad-net) - Nach vielen Monaten des coronabedingten Stillstands, findet am kommenden Wochenende im belgischen Ostende der erste Para-Cycling-Weltcup auf der Straße 2021 statt. Im vergangenen Jahr fand für die gehandicapten Sportler weder der Weltcup noch die Weltmeisterschaft statt und die Paralympics wurden natürlich auch auf 2021 verschoben.

Ostende war bereits 2019 Gastgeber des Para-Cycling-Weltcups und die Erwartungen an die diesjährige Ausgabe sind noch höher: «Die Veranstaltung wird viel Aufmerksamkeit in den Medien erhalten, wobei die Live-Übertragung der Rennen der Frauen und Männer ein Highlight ist», verspricht Veranstalter Alain Demortier.

Auf dem Programm stehen Straßenrennen und Zeitfahren in den verschiedenen Sportklassen Handbike (H), Dreirad (T), Fahrrad (C) und Tandem (B). Gefahren wird auf einer Zehn-Kilometer-Runde entlang der Küste von Zeedijk. Nach den Zeitfahren am Donnerstag und Freitag, finden an den darauffolgenden beiden Tagen die Straßenrennen über Distanzen von 30 bis 100 Kilometer - je nach Schwere der Behinderung - statt. Den Abschluss bildet schon nunmehr traditionell die Handbike-Mixed-Staffel.

Am Start werden auch viele der Weltmeister von 2019 sein, aber auch einige der besten deutschen Para-Cycler, wie etwa Michael Teuber, Pierre Senska, Matthias Schindler, Maximilian Jäger und Maike Hausberger.

Eine weitere Wetlcup-Runde ist in Bassano del Grappa in Italien geplant. Der Termin soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden. Zu den weiteren Höhepunkten der Para-Cycling-Saison zählen die Straßen-Weltmeisterschaften vom 9. bis 13. Juni in Cascais in Portugal und natürlich die Paralympics in Tokio, die vom 24. August bis 5. September stattfinden sollen.