Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.03.2020 10:23:16

Trofeo Alfredo Binda auf 2. Juni verschoben

Marianne Vos siegte 2019 bei der Trofeo Binda. Foto: Flaviano Ossola/Trofeo Binda
Marianne Vos siegte 2019 bei der Trofeo Binda. Foto: Flaviano Ossola/Trofeo Binda

Cittiglio (rad-net) - Die Organisatoren haben die Trofeo Alfredo Binda auf Dienstag, den 2. Juni verschoben. Dies teilte das Organisationskomitee von Cycling Sport Promotions jetzt in einer Pressemitteilung mit. Das Rennen der UCI Women's World Tour, in dessen Rahmen auch einen Nationencuprennen für Juniorinnen ausgetragen wird, war ursprünglich für Sonntag, den 22. März, geplant, musste aber aufgrund des Coronavirus an diesem Termin abgesagt werden.

Das italienische Eintagesrennen für Frauen führt durch die Provinz Varese in der Lombardei, einem Gebiet, das stark vom Coronavirus betroffen ist und als Risikogebiet eingestuft ist. Startort ist Cicquio Trevisago und nach mehreren Zielrunden wird nach 141,8 Kilometern Cittiglio erreicht. Für die Juniorinnen geht das Rennen über 73,4 Kilometer. Im vergangenen Jahr ging der Sieg bei der Trofeo Alfredo Binda an Marianne Vos (CCC-Liv), die Trofeo da Moreno gewann das US-amerikanische Nachwuchstalent Megan Jastrab.

Die Organisatoren der Trofeo Binda sind damit die ersten, die es geschafft haben, für ihr Rennen ein alternatives Datum zu finden - vorausgesetzt noch, die UCI zieht mit dem italienischen Radsportverband gleich und genehmigt den Termin am Festa della Repubblica, dem italienischen Nationalfeiertag. Auch RCS Sport will Strade Bianche eigentlich an einem anderen Termin nachholen - wann ist allerdings noch offen und dürfte aufgrund des engen Zeitplans im Rennkalender der Männer noch schwerer durchzuführen sein.

Dass das Rennen für die Frauen nun zu einem späteren Zeitpunkt doch stattfinden kann, ist umso wichtiger, da mit der Tour of Chongming Island in China und Strade Bianche bereits zwei WorldTour-Rennen - nach derzeitigem Stand - wegen des Coronavirus gestrichen sind.

An dem neuen Termin konnten die Organisatoren auch etwas Positives finden: Die Trofeo Binda ist neben dem Giro Rosa eines der ältesten Frauenrennens Italiens und soll in diesem Jahr zum 43. Mal stattfinden - am Nationalfeiertag noch feierlicher.