Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.08.2021 21:25:37

Herzog Gesamtzweiter der U19-Friedensfahrt

Per Strand Hagenes (Mitte) gewann die Friedensfahrt vor Emil Herzog (li.) und Cian Uijtdebroeks. Foto: privat
Per Strand Hagenes (Mitte) gewann die Friedensfahrt vor Emil Herzog (li.) und Cian Uijtdebroeks. Foto: privat

Terezín (rad-net) - Emil Herzog hat bei der 50. Friedensfahrt der Junioren einen starken zweiten Platz belegt. Der Gesamtsieg bei der prestigeträchtigen Nationencup-Rundfahrt ging an den Norweger Per Strand Hagenes.

Auf dem 98,8 Kilometer langen Teilstück mit Start und Ziel in Terezín hatten sich vier Fahrer aus dem Feld abgesetzt, die den Tagessieg unter sich ausmachten. Romet Pajur aus Estland setzte sich im Sprint vor den beiden Tschechen Adam Seeman und Milan Kadlec durch.

Herzog kam genauso wie Hagenes 42 Sekunden später mit einem dezimierten Hauptfeld ins Ziel. Das reichte ihnen, um ihre Positionen im Gesamtklassement zu verteidigen. Hagenes entschied die dreitägige Etappenfahrt mit zehn Sekunden Vorsprung auf Herzog für sich. Dritter wurde Cian Uijtdebroeks mit 28 Sekunden Rückstand. Obendrein entschied Emil Herzog die Nachwuchs- als auch die Sprintwertung für sich.

Später mehr!