Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
15.07.2018 18:59:20

Van Vleuten souveräne Gesamtsiegerin des Giro Rosa

Annemiek van Vleuten gewann den Giro Rosa 2018. Foto: Giro Rosa
Annemiek van Vleuten gewann den Giro Rosa 2018. Foto: Giro Rosa

Cividale del Friuli (rad-net) - Annemiek van Vleuten ist Gesamtsiegerin des Giro Rosa 2018, der Italien-Rundfahrt der Frauen. Auch auf der letzten Etappe ließ die Niederländerin vom Team Mitchelton-Scott keine Zweifel aufkommen, holte den nächsten Etappensieg und baute damit ihre Führung im Gesamtklassement sogar noch aus.

Wenige Kilometer nach dem Start des 120 Kilometer langen Teilstück mit Start und Ziel in Cividale del Friuli setzte sich eine 13-köpfige Gruppe vom Feld ab, in der auch Weltmeisterin Chantal Blaak (Boels-Dolmans) vertreten war. Die maximale Lücke zum Peloton betrug drei Minuten, aber kurz bevor der letzte und einzige Berg des Tages erreicht war, wurden die Ausreißerinnen wieder eingeholt.

An diesem Berg, rund 15 Kilometer vor dem Ziel, hatte die 35-jährige Van Vleuten angriffen und wurde nicht mehr eingeholt. Mit 27 Sekunden Vorsprung erreichte sie das Ziel vor einer achtköpfigen Verfolgergruppe, aus der sich Lucinda Brand (Sunweb) und Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram) die Plätze zwei und drei sicherten.

In der Gesamtwertung kam es auf den vorderen Plätzen zu keinen Veränderungen mehr. Van Vleuten hatte nach den zehn Etappen schließlich 4:12 Minuten Vorsprung auf Ashleigh Moolman-Pasio (Cervelo-Bigla) und 6:30 auf Amanda Spratt (Mitchelton-Scott). Beste Deutsche war Kathrin Hammes als 22 mit 24:21 Minuten Rückstand.

Van Vleuten entschied auch die Sprintwertung für sich, während Spratt die Bergwertung gewann. Beste Nachwuchsfahrerin war Sofia Bertizzolo (Astana), die im Gesamtklassement einen Platz vor Hammes landete.