Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
31.07.2022 17:05:28

Polen: Ackermann von Thijssen geschlagen

Gerben Thijssen setzte sich in Zamość vor Pascal Ackermann durch. Foto: LangTeam
Gerben Thijssen setzte sich in Zamość vor Pascal Ackermann durch. Foto: LangTeam

Zamość (rad-net) - Pascal Ackermann (UAE-Team Emirates) hat auf der zweiten Etappen der Tour de Pologne den Tagessieg knapp verpasst. In Zamość war nur Gerben Thijssen (Intermarché-Wanty-Gobert) schneller als der Deutsche.

Das 205,6 Kilometer lange Teilstück wurde von viel Wind, Regen und einer vierköpfigen Ausreißergruppe um Jasper de Buyst (Lotto-Soudal), die bis zu sechs Minuten Vorsprung hatte, geprägt. De Buyst setzte das Rennen ab 25 Kilometer vor dem Ziel als Solist fort. 15 Kilometer vor dem Ziel hatte der Belgier noch eine Minute Vorsprung und die Teams der Sprinter hatten ihre Mühe, ihn einzuholen. Erst 1,5 Kilometer vor dem Ziel wurde er gestellt.

Roger Kluge (Lotto-Soudal) versuchte, den Sprintern mit einem späten Angriff ein Schnippchen zu schlagen, wurde aber noch überholt und rollte als Zwölfter ins Ziel, während sich Thijssen vor Ackermann und Jonathan Milan (Bahrain-Victorious) durchsetzte. Max Kanter (Movistar) konnte als Achter ein Top-Ten-Resultat erzielen.

Im Gesamtklassement übernahm Jonas Abrahamsen (Uno-X) die Führung. Der Norweger liegt nun zwei Sekunden vor Auftaktsieger Olav Kooij (Jumbo-Visma) und Thijssen. Ackermann und Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious), der gestern Zweiter wurde, liegen mit jeweils sechs Sekunden Rückstand auf den Plätzen vier und fünf.