Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
31.01.2018 10:44:11

Erster Sieg für Van Vleuten im Regenbogentrikot

Annemiek van Vleuten. Foto: Mitchelton-Scott
Annemiek van Vleuten. Foto: Mitchelton-Scott

Melbourne (rad-net) - Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott) hat ihren ersten Sieg im Trikot der Zeitfahr-Weltmeisterin eingefahren. Bei der Herald Sun Tour (UCI 2.2) in Australien gewann sie auf der zweiten Etappe in Melbourne den Kampf gegen die Uhr.

Die 35-jährige Niederländerin legte die nur 1,6 Kilometer lange Strecke in 2:09 Minuten zurück und war damit eine Sekunde schneller als Katrin Garfoot (Australien) und zwei Sekunden schneller als ihre Teamkollegin Georgia Williams.

Nach zwei Tagen ist das Rennen für die Frauen schon zu Ende. Der Gesamtsieg ging an die Australierin Brodie Chapman mit fünf Sekunden Vorsprung auf Van Vleuten. Gesamtdritte wurde Chloe Hosking (Ale-Cipollini) mit 1:03 Minuten Rückstand. Chapman hatte die erste Etappe über 123,5 Kilometer mit Start und Ziel in Healesville als Ausreißerin mit acht Sekunden Vorsprung vor Van Vleuten gewonnen. Das Feld erreichte mit 1:02 Minuten Rückstand das Ziel.

Während für die Frauen bereits Schluss ist, starteten die Männer heute erst in die Herald Sun Tour mit einem 1,6 Kilometer langen Prolog. Den entschied der dreifache Mannschaftsverfolgungs-Olympiasieger Ed Clancy (JLT Condor) für sich. In 1:54 Minuten war er eine Sekunde schneller als die beiden Dänen Mads Pedersen (Trek-Segafredo) und Lasse Norman Hansen (Aqua Blue Sport).

Für die Männer geht die Rundfahrt über insgesamt fünf Tage.