Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
02.07.2023 12:43:51

Lantzsch neue U23-Meisterin

Selma Lantzsch (Mitte) gewann die U23-DM der Frauen vor Hanna Dopjans (li.) und Olivia Schoppe. Foto: Mareike Engelbrecht
Selma Lantzsch (Mitte) gewann die U23-DM der Frauen vor Hanna Dopjans (li.) und Olivia Schoppe. Foto: Mareike Engelbrecht

Märwil (rad-net) - Bei der Deutschen U23-Meisterschaft der Frauen im schweizerischen Märwil hat es eine kleine Überraschung gegeben. Selma Lantzsch (Maxx Solar-Rose) sicherte sich den Titel im Sprint.

Im Rahmen der Vierländermeisterschaft, die die Deutschen gemeinsam mit der Schweiz, Luxemburg und Österreich austrugen, wurden auch Wertungspunkte für die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga», sodass auch Fahrerinnen startberechtigt waren, die nicht mehr der U23-Klasse angehören.

Kurz nach der Hälfte des 113,3 Kilometer langen Rennens rund um Märwil setzte sich Katharina Fox (Maxx Solar-Rose) vom Feld ab. Lediglich die luxemburgische U23-Fahrerin Marie Schreiber (SD Worx) konnte mit der Elite-Fahrerin mitfahren. Das Duo baute einen immer größeren Vorsprung auf und machte das Rennen souverän unter sich aus. Während Fox das Bundesligarennen gewann, sicherte sich Schreiber klar den luxemburgischen U23-Titel. Dahinter war Linda Zanetti (UAE-Team ADQ) als Solistin unterwegs und wurde Schweizer U23-Meisterin.

Deutschland und Österreich machten die Medaillen im Sprint eines dezimierten Feldes unter sich aus. In dem war bei den Deutschen Lantzsch vor Hanna Dopjans (RSV Irschenberg) und ihrer Teamkollegin Olivia Schoppe am schnellsten. Leila Geschwentner (Maxx Solar-Rose) war beste österreischische U23-Fahrerin.

Später mehr!