Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.05.2022 17:18:02

Punktefahr-Weltmeister Thomas gewinnt Boucles de la Mayenne

Benjamin Thomas hatte mit seinem Sieg auf der zweiten Etappe die Gesamtführung bei der Boucles de la Mayenne übernommen. Foto: Courrier de la Mayenne
Benjamin Thomas hatte mit seinem Sieg auf der zweiten Etappe die Gesamtführung bei der Boucles de la Mayenne übernommen. Foto: Courrier de la Mayenne

Laval (rad-net) - Punktefahr-Weltmeister Benjamin Thomas (Cofidis) ist Gesamtsieger der Boucles de la Mayenne (UCI 2.Pro). Auf der Schlussetappe verteidigte der Franzose seine Führung. Den Tagessieg holte Juan Sebastián Molano (UAE-Team Emirates) im Massensprint.

Weite Teil des 180 Kilometer langen Teilstücks von Martigné-sur-Mayenne nach Laval wurde von einer sechsköpfigen Spitzengruppe um Joshua Huppertz (Lotto-Kern Haus), die bis zu sechs Minuten Vorsprung auf das Peloton hatte, geprägt. Im Feld kontrollierten Cofidis und Movistar das Tempo, schafften es aber erst vier Kilometer vor dem Ziel, die Ausreißer wieder zu stellen.

Für einen Moment war die Gesamtführung von Thomas noch einmal in Gefahr geraten, als der Zweitplatzierte Benoît Cosnefroy (Ag2r-Citroen) an einer kleinen Steigung angriff. Aber der Träger des Gelben Trikots setzte selber nach und vereitelte die Attacke.

Im darauffolgenden Sprint war Molano vor Orluis Aular (Caja Rural-Seguros RGA) und Bryan Coquard (Cofidis) am schnellsten. Thomas kam als 19. ebenfalls im Hauptfeld ins Ziel und blieb damit im Gesamtklassement drei beziehungsweise sechs Sekunden vor Cosnefroy und Alex Aranburu (Movistar).