Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.05.2023 13:44:19

Orlen Nations GP: Wilksch verbessert sich weiter

Das deutsche U23-Nationalteam beim Orlen Nations Grand Prix. Foto: privat
Das deutsche U23-Nationalteam beim Orlen Nations Grand Prix. Foto: privat

Nowy Sacz (rad-net) - Auf der vierten Etappe des Orlen Nations Grand Prix (UCI 2.NCup) hat sich der deutsche Nationalfahrer Hannes Wilksch im Gesamtklassement weiter verbessert. Das 129 Kilometer lange Teilstück vom Bukovina Resort nach Nowy Sacz gewann Robert Donaldson (Großbritannien).

Zunächst lag eine dreiköpfige Spitzengruppe vorne, die aber rechtzeitig vorm Finale wieder eingeholt wurde. Über die zahlreichen Anstiege fielen bereits einige Fahrer zurück und als nach 80 Kilometern das deutsche Team zusammen mit den Portugiesen das Tempo erhöhte, zerfiel das Feld weiter. «Das war eine mannschaftlich richtig gute Leistung», lobte U23-Bundestrainer Ralf Grabsch.

Am letzten Anstieg über sechs Kilometer, dessen Gipfel 14 Kilometer vor dem Ziel überquert wurde, wurde weiter attackiert, obendrein bestimmten Seitenwinde den Rennverlauf. Am Ende lag eine rund 30-köpfige Gruppe vorne, zu der neben Wilksch auch Moritz Kretschy gehörte, und machte den Sieg im Sprint unter sich aus. In dem war Donaldson vor seinem Landsmann Lukas Nerurkar und Francesco Busatto (Italien) am schnellsten. Wilksch kam als 17. ins Ziel.

Das genügte Wilksch, um sich auf den sechsten Gesamtrang (+1:01) nach vorne zu arbeiten, denn der bisherige Dritte, António Morgado hatte den Anschluss an die Gruppe verpasst. «Für die morgige Königsetappe sind wir in einer guten Ausgangsposition», so Grabsch. Vor der Schlussetappe führt weiterhin Nikolaj Mengel (Dänemark) mit 31 Sekunden Vorsprung auf Nerurkar und 41 Sekunden vor Gal Glivar (Slowenien).