Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.06.2021 18:27:05

Belgien-Rundfahrt: Wiebes holt Etappensieg

Lorena Wiebes feierte den Tagessieg auf der ersten Etappe der Belgien-Rundfahrt. Foto: DSM
Lorena Wiebes feierte den Tagessieg auf der ersten Etappe der Belgien-Rundfahrt. Foto: DSM

Brügge (rad-net) - Lorena Wiebes hat die erste Etappe der Lotto Belgium Tour gewonnen. In Brügge war die Niederländerin vom Team DSM nach 112,6 Kilometern im Massensprint am schnellsten.

Das Teilstück von Blankenberge nach Brügge war wie gemacht für die schnellen Frauen. Auf dem Weg ins Ziel spielte der Wind eine wichtige Rolle, der dafür sorgte, dass das Feld zersplitterte. Im Finale lag Natalie van Gogh (Bingoal Casino-Chevalmeire) einige Zeit alleine vorm Feld, doch die Teams der Sprinterinnen holten sie rechtzeitig zurück.

Wiebes spurtete vor Jolien D'Hoore (Belgien) und Barbara Guarischi (Movistar) zu ihrem achten Saisonsieg. Im Gesamtklassement übernahm D'Hoore mit zwei Sekunden Vorsprung vor Wiebes die Gesamtführung. Prolog-Siegerin Ellen van Dijk (Trek-Segafredo), die ebenfalls mit dem Hauptfeld ins Ziel kam, rutschte auf den dritten Platz ab und liegt vier Sekunden hinter der Führenden.