Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
07.05.2022 20:05:45

Herzog übernimmt Führung bei U19-Friedensfahrt

Emil Herzog führt bei der Friedensfahrt der Junioren. Foto: Auto Eder
Emil Herzog führt bei der Friedensfahrt der Junioren. Foto: Auto Eder

Olbernhau (rad-net) - Emil Herzog ist bei der Friedensfahrt der Junioren (UCI 2.NCup) erneut aufs Podest gefahren und hat obendrein die Führung übernommen. Auf der 121,7 Kilometer langen Etappe von Teplice nach Olbernhau im Erzgebirge musste sich der deutsche Nationalfahrer nur Menno Huising (Niederlande) geschlagen geben und wurde Zweiter.

Auf der selektiven Etappe hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe um Herzog gebildet, die mit fast zwei Minuten Vorsprung den Tagessieg unter sich ausmachte. Im Sprint hatte Huising die größeren Kraftreserven und verwies Herzog und António Morgado (Portugal) auf die Plätze zwei und drei.

Nicht Teil der Spitzengruppe war Mathieu Kockelmann (Luxemburg), der die Auftaktetappe und das Zeitfahren gewonnen hatte. Deshalb konnte Herzog nun die Spitze im Gesamtklassement übernehmen und führt vor der morgigen Schlussetappe mit 29 Sekunden Vorsprung vor Morgado und 35 Sekunden vor Jorgen Nordhagen.

Die letzte Etappe führt pber 96,4 Kilometer rund um Terezín.