Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
17.08.2021 21:45:08

EM-Silber für Teutenberg und U19-Teamsprinter - Juniorinnen sprinten zu Bronze

Tim Torn Teutenberg (re.) bei der vorletzten Ausscheidung gegen William Tidball (li.) und Maikel Zijlaard. Foto: Frank Mölders
Tim Torn Teutenberg (re.) bei der vorletzten Ausscheidung gegen William Tidball (li.) und Maikel Zijlaard. Foto: Frank Mölders

Apeldoorn (rad-net) - Zum Auftakt der Bahn-Europameisterschaften der Klassen U23 und U19 in Apeldoorn in den Niederlanden haben die deutschen Rennfahrerinnen und Rennfahrer bereits fünf Medaillen geholt. Nach Gold und Silber in der Einerverfolgung (rad-net berichtete) gab es auch noch Silber im Ausscheidungsfahren der Männer U23 durch Tim Torn Teutenberg, Silber im Teamsprint der Junioren sowie Bronze im Teamsprint der Juniorinnen

Das Ausscheidungsfahren der Männer U23 war hart umkämpft und taktisch geprägt. Teutenberg war stets gut vorne positioniert, beobachtete die Konkurrenz und reagierte, wenn es nötig war. Damit ließ der 19-Jährige, der seine erste Saison in der Elite-Klasse bestreitet, einen Konkurrenten nach dem anderen hinter sich und musste sich im direkten Duell nur dem Niederländer Maikel Zijlaard, der im letzten U23-Jahr fährt, im Sprint geschlagen geben, nachdem er einen Moment zu lange gezögert hatte. Dritter wurde der auch schon zwei Jahre ältere William Tidball (Großbritannien).

Nachdem Paul Groß, Luca Spiegel und Willy Weinrich souverän ins Finale gefahren waren, trafen sie dort auf Großbritannien. Zwischen den beiden Trios ging es äußerst eng zu, doch am Ende konnten sich die Briten in 44,737 Sekunden mit rund sechs Zehntelsekunden Vorsprung gegen die deutschen Nationalfahrer (45,382) durchsetzen. Den Bronzelauf entschied Russland (45,497) gegen Polen (46,653) für sich.

Die Juniorinnen Lara Sophie Jäger, Stella Müller und Clara Schneider lagen im Kleinen Finale um Bronze nach einer Runde noch hinter ihren Konkurrentinnen aus Italien, konnten sich dann aber immer weiter steigern und setzen sich in 50,589 Sekunden mit circa fünf Zehntelsekunden Vorsprung durch und sicherten sich damit Rang drei. Der EM-Titel ging an Großbritannien (49,333) gegen Russland (50,389).

Im Scratchrennen der Junioren wurde Nicolas Zippan Neunter, während der Sieg an Philip Mathiesen (Dänemark) vor Lorenzo Ursella (Italien) und Jakub Lewandowski (Polen) ging.

Später mehr!