Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
21.09.2019 17:41:51

Primus Classic: Ackermann nur von Ausreißer Theuns geschlagen

Edward Theuns holte sich den Sieg bei der Primus Classic vor Pascal Ackermann. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto
Edward Theuns holte sich den Sieg bei der Primus Classic vor Pascal Ackermann. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto

Haach (rad-net) - Pascal Ackermann hat bei der 9. Primus Classic (UCI 1.HC) den zweiten Platz belegt. Nach 197 Kilometer zwischen Brakel und Haacht war überquerte nur Edward Theuns (Trek-Segafredo) vor dem Profi vom Team Bora-hansgrohe den Zielstrich. Jasper de Buyst (Lotto-Soudal) belegte Platz drei.

Unter dem hohen Tempo, das schon in der ersten Rennstunde angeschlagen wurde, zerfiel das Feld in mehrere Gruppen, kam aber nach 20 gefahrenen Kilometern wieder zusammen. Fünf Fahrer konnten sich wenig später vom Feld lösen und hatten bei Rennhälfte ihren Vorsprung auf etwas mehr als fünf Minuten ausgebaut.

Im Feld kontrollierten die Teams der Sprinter das Tempo und holten allmählich die Ausreißer zurück. Danach kam es zu mehreren Attacken auf dem hügeligen Terrain - auch von Fahrern wie Greg van Avermaet (CCC) und Peter Sagan (Bora-hansgrohe) -, die aber alle neutralisiert wurden.

An der Drei-Kilometer-Marke attackierte Edwald Theuns und obwohl eine kleine Gruppe, in der auch erneut Sagan vertreten war, ihm zu folgen veruschte, verteidigte er einen ganz knappen Vorsprung. Auf der Ziellinie trennten ihn und Ackermann nur wenige Zentimeter.

«Es war ein sehr knappes Finish, aber Theuns hat es am Ende geschafft, seinen Vorsprung zu halten. Ich habe meinen Sprint vielleicht etwas spät angezogen aber ich glaube, es war klar, dass ich sehr gute Beine hatte. Es ist natürlich ein bisschen enttäuschend, so knapp hinter dem Sieger nur Zweiter zu werden, aber ich denke, wir können mit unserem Ergebnis und unserer Leistung heute zufrieden sein», so Ackermann.