Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
15.01.2019 08:43:02

Bremen: Consonni/Marguet Führende vor Finale - Richter/Gehrmann Sieger im U23-Cup

Simone Consonni und Teamkollege Tristan Marguet ziehen als Führende ins Finale. Foto: ESN/Arne Mill
Simone Consonni und Teamkollege Tristan Marguet ziehen als Führende ins Finale. Foto: ESN/Arne Mill

Bremen (rad-net) - Simone Consonni und Tristan Marguet gehen als Führende in die Schlussnacht des 55. Bremer Sechstagerennens. Die italienisch-schweizerische Kombination verdrängte die bisher dominierenden Belgier Iljo Keisse und Jasper de Buyst von der Spitze des Klassements.

Der vorletzte Abend der Sixdays hatte es in sich: Die Topteams fuhren von Beginn an eine harte Linie und schnelles Tempo. Die große Jagd brachte den Führungswechsel. Ausreißversuche von Achim Burkart/Andreas Graf und Theo Reinhardt/Marc Hesters wussten die Belgier Keisse und De Buyst zu verhindern, woraus Consonni und Marguet ihren Nutzen ziehen konnte. Zwölf Runden vor Schluss setzen sie zum Angriff an und fuhren den entscheidenden Rundengewinn und damit auch die Führung ein. Reinhardt/Hester, die als Viertplatzierte in den Tag gestartet waren, sammelten in den weiteren Wettbewerben wertvolle Punkte und konnten einen Platz im Gesamtklassement gut machen.

Mit 238 Punkten gehen Consonni/Marguet ins Finale. Keisse/De Buyst folgen rundengleich mit nur 13 Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz. Doch auch Reinhardt/Hesters, Burkart/Graf und Christian Grasmann/Jesper Mørkøv sind mit einem Rundenrückstand noch in Schlagdistanz. «Spannender könnten die Voraussetzungen für ein packendes Finale kaum sein», zeigt sich der Sportliche Leiter von Bremen, Erik Weispfennig, sichtlich begeistert.

Gleich zu Beginn des fünften Renntages fiel die Entscheidung im U23-Cup: Elias Richter und Max Gehrmann sicherten sich nach zwei spannenden Tagen, in deren Verlauf die Führung mehrmals wechselte, den Gesamtsieg. Platz zwei ging an die Italiener Filippo Ferronato und Matteo Donegà, gefolgt von den Dänen Anders Fynbo und Martin Mollerup. «Die Jungs haben wirklich tolle Wettkämpfe abgeliefert», sagte Weispfennig.

Im Sprinterwettbewerb behauptete sich Maximilian Levy konstant an der Spitze. Sein stärkster Kontrahent, Elias Edbauer, fuhr erneut die schnellste Zeit im Rundenrekordfahren und ist ihm vor der letzte Nacht mit vier Punkten Rückstand dicht auf den Fersen.

Noch ein Finale fand am heutigen Abend statt: Die zwölf Finalisten des Jedermannwettbewerbs «Dein Rennen powered by owayo» fuhren um den Sieg. Vorjahressiegerin Jane Drage gewann in 11,727 Sekunden und bei den Männern lieferte Marcel Laurenz mit 9,617 Sekunden die Bestzeit ab.