Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.03.2019 15:06:06

MTB: Schulte-Lünzum trifft bei XLC 3 Nationscup in Solingen auf Fanger

Alexander Gläser auf der Strecke in Solingen. Foto: Velo Solingen
Alexander Gläser auf der Strecke in Solingen. Foto: Velo Solingen

Solingen (rad-net) - Am Wochenende startet sowohl der XLC 3 Nationscup als auch der NRW-Cup der Mountainbiker in Solingen in die Saison 2019. Der zweifache Deutsche Ex-Meister Markus Schulte-Lünzum trifft beim BIA Mountainbike-Cup dabei in einem ansehnlichen Starterfeld neben Konkurrenz aus Benelux auch auf den Schweizer Martin Fanger. Bei den Damen hat es U23-Vizemeisterin Kim Ames unter anderem mit der Niederländerin Lotte Koopmans zu tun. Insgesamt sind für das Wochenende mit Schüler- und Hobby-Rennen fast 650 Meldungen eingegangen.

Für das Herren- und U23-Feld haben 78 Sportler gemeldet, was für ein für ein C3 dotiertes Rennen ein sehr ansprechendes Teilnehmerfeld darstellt. Aus deutscher Sicht sind Markus Schulte-Lünzum (Bikeway) und Junioren-Vizeweltmeister Leon Kaiser (Team Bulls) die bekanntesten Namen.

Nach dem BDR-Trainingslager auf Gran Canaria greift Schulte-Lünzum wieder ins Wettkampf-Geschehen ein. Die Messlatte dürfte Martin Fanger, der inzwischen für das Team KTM Bikevision aus Belgien fährt. Fanger hat vor einigen Jahren schon Top-Ten-Ergebnisse im Weltcup erzielt.

Bei den Damen könnte die Niederländerin Lotte Koopmans (Scott Goeman) der Maßstab sein. Die Fünfte der Niederländischen Meisterschaften war vergangenen Sonntag in Großbritannien hinter Weltklasse-Fahrerin Annie Last Zweite. Kim Ames (Herzlichst Zypern) führt den deutschen Teil des Damenfeldes an, das bereits am Samstag in ihr Rennen geschickt wird (14 Uhr). Die Herren fahren am Sonntag um 11 Uhr.

Bei den Junioren (Sonntag, 9 Uhr) stehen etliche deutsche Nationalfahrer am Start, darunter auch Markus Eydt, dessen Zwillingsschwester Emma Eydt (Stevens MTB Racing) bei den Juniorinnen (Samstag, 14:05) zu den Favoritinnen zählt.

Der Velo-Club Solingen erwartet an dem Wochenende auf dem Gelände des historischen Halfeshof aber nicht nur in Sachen Spitzensport ein lebendiges Wochenende. Mit Nachwuchs- und Hobby-Rennen summierten sich die Meldungen drei Tage vor dem Event auf knapp 650.

Termine des XCO NRW Cup 2019
30.-31.03.2019 – Solingen (inkl. 3NC, C3)
13.-14.04.2019 – Saalhausen (inkl. 3NC, C1)
12.05.2019 – Essen (nur Schüler Cup)
07.07.2019 – Haltern am See
01.09.2019 – Pracht
14.-15.09.2019 – Wetter / Ruhr (inkl. 3NC C2)
21.09.2019 – Hürtgenwald (nur Schüler Cup)
28.09.2019 – Remscheid